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Übersicht Ansprechpartner... der Menschen in Deutschland lernen aktuell – sprich: sie studieren, absolvieren eine Weiterbildung oder nutzen regelmäßig Videotutorials und Ähnliches zum Selbststudium. Das geht aus dem Lernreport der Internationalen Hochschule hervor, für den rund 2.500 deutsche Bürgerinnen und Bürger befragt wurden. Das häufigste Motiv dabei: Neugier. Rund 48 Prozent der Deutschen lernen aus Interesse an Neuem. Daneben spornen zudem persönliches Wachstum, persönliche Ziele und Visionen sowie persönlicher Erfolg zur Weiterbildung an. Es sind also vornehmlich intrinsische Motivatoren, die bewirken, dass Menschen sich Neues aneignen und dranbleiben. Genutzt werden dabei zunehmend digitale Formate. Besonders die Generation Y setzt auf Digital Learning: Fast 69 Prozent von ihnen lernen regelmäßig mit Videos, Podcasts oder Hörbüchern. Doch obwohl viele Lernende neue Technologien schätzen, gibt es eine wesentliche Herausforderung: die Konzentration. Laut Studie sehen 64 Prozent das Wiederholen des Lernstoffs als zentrale Strategie, doch gerade jüngere Generationen haben Schwierigkeiten, fokussiert zu bleiben. Fast zwei Drittel der Angehörigen der Generation Z geben an, durch ihr Smartphone beim Lernen abgelenkt zu werden – mehr als doppelt so viele wie in der Gesamtbevölkerung (35 Prozent).
... der Deutschen lernen derzeit nicht. Als Gründe nennen sie vornehmlich: kein Interesse (30 Prozent), familiäre Verpflichtungen (19 Prozent) und fehlende Motivation bzw. kein Ziel (18 Prozent). Doch was nicht ist, kann ja noch bzw. wieder werden. Denn dass Lernen – vor allem lebenslanges Lernen – grundsätzlich wichtig ist, davon sind fast neun von zehn Deutschen überzeugt.
Beitrag von Sarah Lambers aus managerSeminare 327, Juni 2025