News

Werte-Kommission gegründet: Führungskräfte fordern wertebewusste Führung

Auf eine Abenteuerreise der besonderen Art begab sich Stefanie Unger, als ihr damaliger Arbeitgeber Pleite ging und 80.000 Menschen ihren Job verloren: Sie zog durch die Vorstandsetagen der deutschen Unternehmen und fragte die Top-Manager nach Werten, auf die sich deren Meinung nach erfolgreiche Unternehmensführung gründet.

Sechs Werte nannten die Bosse immer wieder: Vertrauen, Verantwortung, Respekt, Integrität, Nachhaltigkeit und Mut. Diese Ideale werden nach Beobachtung von Unternehmensberaterin Unger jedoch kaum gelebt, besonders letzteres nicht: 'In vielen Unternehmen trauen sich die Mitarbeiter nicht, interne Prozesse zu kritisieren oder Verbesserungsvorschläge anzubringen, aus Angst vor Sanktionen. Denn Mut wird in deutschen Firmen meist bestraft.' Solche Missstände offen zu legen und eine Debatte über werteorientierte Führung anzuregen, hat sich die 'Wertekommission - Initiative wertebewusste Führung e.V.' zur Aufgabe gemacht, die Unger jüngst gemeinsam mit einer Reihe junger Fach- und Führungskräfte aus der Taufe gehoben hat. Nur in geschlossener Runde diskutieren und dann Pamphlete oder Bücher herausgeben, werden die Mitglieder freilich nicht: 'Wir werden auf die Unternehmen zugehen und die Diskussion vor Ort suchen', so Unger. Wer mit diskutieren möchte, kann über E-Mail Kontakt aufnehmen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben