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Weiterbildungsmarkt: Studenten als neue Zielgruppe

Nicht nur Universitäten entdecken den Weiterbildungsmarkt für sich. Im Gegenzug haben die Weiterbildner auch die Hochschulen entdeckt. Das österreichische Trainingsunternehmen HPS Hierhold Presentation Services, Wien, jedenfalls forciert dieses Geschäftsfeld neuerdings stärker. HPS hat jüngst seinen Trainerstab für Studenten-Seminare aufgestockt und das Institut 'HPS-Hochschul-Training' gegründet. Die Präsentationstrainer sind mit einer kompakteren und zudem auf die Bedürfnisse der Jung-Akademiker zugeschnittenen Variante der üblichen HPS-Präsentationstrainings an verschiedenen Hoch- bzw. Fachhochschulen in Österreich als Lektoren im Einsatz. Die Inhalte der Lehrgänge wurden in Zusammenarbeit mit den Hochschulen an die jeweiligen Fächer angepasst. 'So gibt es Studienrichtungen, in denen es beim Präsentieren eher aufs Informieren ankommt und es gibt andere Richtungen, in denen das Überzeugen eine wichtige Rolle spielt. Dem tragen wir Rechnung', gibt HPS Hochschultrainerin Stefanie Bräuer ein Beispiel. Zunächst will sich HPS in Sachen Hochschultraining auf den österreichischen Markt konzentrieren. Dass der Geschäftsbereich rein wirtschaftlich betrachtet wenig attraktiv ist, ist HPS klar. Dem Anbieter geht es bei seinen Non-Profit-Aktivitäten auch nicht um klingende Münze, sondern vielmehr um den Marketingeffekt. Das Kalkül: Wer HPS als Student kennen gelernt hat, wird vermutlich auch im späteren Berufsleben gerne darauf zurückkommen.
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