Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Bild zum Beitrag Von wegen ...

keine Probleme

Von wegen ...

Gibt es auch in Ihrem Unternehmen keine Probleme mehr, sondern nur noch Herausforderungen?

Kostenfrei
kostenfrei laden

Gehört das Wort 'Problem' zu den geächteten Unworten, die Sie tunlichst aus Ihrem Vokabular streichen sollten, um im Kollegenkreis und bei Ihren Vorgesetzten nicht negativ aufzufallen? So wie es mir während der Leitbild-Diskussion in einem bis dato prosperierenden Solar-Unternehmen ergangen ist. Zur Debatte stand die grundlegende Ausrichtung der teamübergreifenden Zusammenarbeit. Als ich vorschlug, auch das Thema 'Schnittstellenprobleme' auf die Tagesordnung zu setzen, wurde mir schlagartig klar, dass ich in ein Fettnäpfchen getreten hatte. Aber so richtig. Betretenes Schweigen und strafende Blicke von allen Seiten. Und dann der Rüffel von der Personalleiterin: 'Wir haben hier keine Probleme. Wir stellen uns allen Herausforderungen. Und zwar erfolgreich.'

Offensichtlich hatte ich gegen ein unternehmenskulturelles Tabu verstoßen. Überhaupt scheint es, als würde es zum Selbstbild moderner, innovativer Unternehmen gehören, sich statt mit Problemen nur noch mit Herausforderungen, besser noch 'challenges' zu beschäftigen. Denn Herausforderungen werden gemeistert, lenken den Blick nach vorne, motivieren. Sie signalisieren den Aufbruch des proaktiv handelnden Machers. Probleme dagegen haben einen schlechten Ruf ...

Autor(en): Detlev Wiener
Quelle: managerSeminare 190, Januar 2014, Seite 37 - 37 , 3838 Zeichen

ANZEIGE

Suche im Archiv

Weitere Informationen zum Thema


© 1996-2018, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier