News

Verhaltensforschung

Belohnung schlägt Gewohnheit

Smartphones und Co. „stehlen“ unsere Aufmerksamkeit – so die gängige Annahme in der Diskussion um digitale Technologien in der modernen Arbeitswelt. Doch eine neue Studie der Universität Kopenhagen widerspricht dieser Vorstellung und zeigt: Es ist nicht die Technologie, die unsere Aufmerksamkeit kontrolliert, sondern unser eigenes Belohnungssystem. Wir lenken unseren Fokus nämlich gezielt auf die Optionen, die uns den höchsten Nutzen bzw. eine möglichst hohe Belohnung versprechen – auch wenn sie im Widerspruch zu unseren Gewohnheiten oder erlernten Routinen stehen.

In einer Reihe von Experimenten legten die Mitglieder eines Forschungsteams den Studienteilnehmenden dafür vier Optionen mit unterschiedlichem Belohnungswert vor. Trotz intensiver Übung, eine bestimmte Option automatisch zu wählen, entschieden sich die Probanden regelmäßig für die Alternative mit der höchsten Belohnung. Laut den Autoren wird dies durch einen internen Wettbewerb verschiedener Handlungsoptionen gesteuert, bei dem Belohnung der entscheidende Faktor ist. Die Schlussfolgerung der Forschenden: Digitale Plattformen fesseln uns, weil sie gezielt unser Belohnungssystem ansprechen, jedoch „stehlen“ sie unsere Aufmerksamkeit nicht, weil unser Gehirn sich bewusst für sie entscheidet.

Anzeige
Gemeinsam. Die Zukunft gestalten.
Gemeinsam. Die Zukunft gestalten.
Entdecken Sie unsere neuen Seminare und feiern Sie mit uns 50 Jahre Weiterbildung – gemeinsam, praxisnah und inspirierend!

Für Führungskräfte und Personalentwickler bedeutet dies: Veränderungen in Organisationen können womöglich erfolgreicher umgesetzt werden, wenn neue Prozesse mit attraktiven Anreizen – z.B. einem Bonussystem oder Gamification-Ansätzen – verbunden werden. Der Fokus auf eine belohnungsorientierte Gestaltung von Arbeitsumgebungen könnte ein Schlüssel sein, um Mitarbeiterverhalten gezielt und nachhaltig zu beeinflussen.

Die Studie gibt es unter msmagazin.info/323Verhaltensforschung.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben