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Unternehmertum

Narzissmus bei Gründern ist ein zweischneidiges Schwert

Narzissmus bei Unternehmern und Unternehmerinnen, insbesondere bei Startup-Gründern, ist nicht ungewöhnlich. Entsprechend viele Studien finden sich dazu – mit unterschiedlichsten Ansätzen, Methoden und Abgrenzungen. Das Problem: Es ist schwer, den aktuellen Forschungsstand zu bestimmen und konkrete Maßnahmen abzuleiten. Ein Forschungsteam der Handelshochschule Leipzig (HHL) will dieses Problem jetzt gelöst haben. Unter Mithilfe der Künstlichen Intelligenz „GPT-3“ hat es Studien gesammelt, geprüft, gefiltert und analysiert. Das Ergebnis ist ein zusammenfassender Bericht bisheriger Erkenntnisse zu Narzissmus bei Startup-Gründern. Die Eigenschaften narzisstischer Gründer haben, laut Studienbericht, für die Entwicklung des Startups Vor- und Nachteile.

Narzissmus bei Gründern kann für ein Auf und Ab des Startups sorgen.  fauxels / Pexels

So fällt es narzisstischen Gründern und Gründerinnen auf der einen Seite leichter, Kontakte zu knüpfen. Außerdem sind sie laut Metastudie eher bereit, Geld für Marketing und Werbung auszugeben. Beide Eigenschaften sind gerade für die Anfangsphase eines Unternehmens ein Gewinn. Auf der anderen Seite wird die höhere Risikobereitschaft, die mit Narzissmus in der Regel einhergeht, laut Studienbericht in der weiteren Entwicklung des Startups häufig zum Problem. Zudem würden narzisstische Gründer ihr Unternehmen eher durch unethisches Verhalten und das Zurückgreifen auf betrügerische Mittel gefährden.

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