News

Unternehmerpersönlichkeit und Region

Wo die Gründertypen wohnen

Unternehmergeist korreliert mit bestimmten Persönlichkeitseigenschaften. Die unternehmerische Persönlichkeit ist eher offen für Neues, extravertiert und gewissenhaft. Diese Mixtur scheint indes regional unterschiedlich verteilt zu sein. In manchen Regionen häufen sich die Unternehmertypen, in anderen sind sie rar. Das haben Psychologen der Universitäten Jena und Texas in einer Studie nachgewiesen. Danach leben, bezogen auf die USA, deutlich mehr Menschen mit unternehmerischem Persönlichkeitsprofil in Kalifornien als z.B. im Rust Belt, der alten Industrieregion im Nordosten. Und in Deutschland findet man sie vor allem in Berlin und Hamburg, selten dagegen in Brandenburg und Sachsen. Das gehäufte Vorhandensein des unternehmerischen Persönlichkeitstypus korreliert – wenig überraschend – in allen Fällen stark mit den tatsächlichen Gründungsaktivitäten in der Gegend.

'Es gibt mehrere mögliche Gründe für die Cluster', sagt Martin Obschonka, Psychologe an der Uni Jena. Zum Beispiel selektive Migration: Manche Regionen ziehen durch bessere Umfeldbedingungen womöglich schlicht mehr Gründer an. Insbesondere in Bezug auf die USA verfolgen die Forscher aber auch noch eine andere These: Sie spekulieren, dass die Kalifornier womöglich deshalb so gründungsfreudig sind, weil sie von ihren wagemutigen Auswanderer-Vorfahren, die den gefährlichen Weg in den wilden Westen nicht scheuten, die entsprechende genetische Ausstattung geerbt haben. Stellt sich indes die Frage: Waren die Vorfahren der Ostküsten-Amerikaner eigentlich so viel weniger wagemutig? Immerhin stammen auch die von mutigen Auswanderern ab. 'Die Erbschaftsthese ist allerdings ohnehin nur eine von vielen – und nicht als alleiniges Erklärungsmodell tauglich', betont Obschonka. Schließlich wird Persönlichkeit auch durch die (Regional-)Kultur geprägt, in der ein Mensch aufwächst. Vermutlich begünstigen bestimmte kulturelle Werte die Herausbildung unternehmerischer oder nichtunternehmerischer Persönlichkeitstypen. 'Das wäre zum Beispiel eine Erklärung dafür, dass Unternehmerpersönlichkeiten im US-Industriegebiet des Rust Belt, wo jahrzehntelang Massenproduktion herrschte und eigenständiges Denken wenig gefragt war, seltener sind', so Obschonka. Darüber hinaus hemmen oder fördern neben der Persönlichkeit auch andere Faktoren Gründungsaktivitäten, etwa die Infrastruktur oder die Geldvergabepolitik der Banken, so der Forscher. Wo aber beides zusammen- komme –, gute Gründungsbedingungen und viele Gründertypen –, dort seien die Effekte am größten.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben