Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Richtig rückmelden

Typische Feedback-Fehler vermeiden

Obwohl es Hunderte von Büchern und Artikeln darüber gibt, wie Feedback gegeben und Kritik konstruktiv vermittelt wird, gibt es einige Fehler, die selbst erfahrene Führungskräfte im Gespräch mit ihren Mitarbeitern immer wieder machen. Die häufigsten und wie sie sich verhindern lassen.


kostenfrei für Abonnenten
von managerSeminare
komplette Ausgabe
als ePaper: 14,80 EUR

Inhalt:

  • Evolutionäres Brett vorm Kopf: Warum es so schwer ist, zwischen Verhalten und Person zu trennen
  • Bad Vibrations: Warum so oft negative Emotionen mit ins Feedbackgespräch genommen werden 
  • Trotzreaktion garantiert: Wenn Feedback-Gespräche zu Überzeugungsversuchen degenerieren
  • Verführerisches Vorschieben: Warum so gerne die Meinung anderer Personen ins Spiel gebracht wird

Zentrale Botschaft:

Führungskräfte nehmen ihren Ärger über ein bestimmtes Verhalten ihres Mitarbeiters mit ins Feedback-Gespräch, sodass von Anfang an eine schlechte Stimmung herrscht. Sie trennen in ihren Bewertungen nicht zwischen dem Verhalten des Mitarbeiters und seiner Person und treten ihm damit auf die Füße. Sie versuchen den Mitarbeiter von etwas zu überzeugen und lösen damit bei ihm Reaktanz aus. Solche Feedback-Fehler passieren selbst erfahrenen Führungskräften. Der Grund: Wir sind sozusagen evolutionär darauf programmiert, sie zu begehen. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, sie zu verhindern oder wenigstens ihre negativen Wirkungen abzuschwächen.

Extras:
  • Tutorial: Kritikgespräche führen
  • Lesetipps

Autor(en): Denis Mourlane
Quelle: managerSeminare 219, Juni 2016, Seite 74 - 80 , 25249 Zeichen
ANZEIGE
  
drucken versenden

RSS-Feed bookmark

ANZEIGE

Suche im Archiv

Weitere Informationen zum Thema


© 1996-2017, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier