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managerSeminare Heft 219, Juni 2016

managerSeminare 219 vom 20.05.2016

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Artikel aus dem Heft


Bild zum Beitrag Entscheidungsdilemmata
© GettyImages

Entscheidungsdilemmata

Der zerrissene Chef

Menschen sind gerne mit sich selbst im Reinen, besonders wenn sie sich dabei ethisch, kompetent und sozial fühlen können...


Bild zum Beitrag New Work in der Praxis
© Roland Vorarberger/TELE

New Work in der Praxis

Führe lieber ungewöhnlich

Es gibt sie: Organisationen, in denen Menschen anders arbeiten und geführt werden als üblich. Nämlich durchweg auf Augenhöhe und jenseits der Regeln des klassischen Managements...


Typische Feedback-Fehler vermeiden

Richtig rückmelden

Obwohl es Hunderte von Büchern und Artikeln darüber gibt, wie Feedback gegeben und Kritik konstruktiv...


Bild zum Beitrag Humble Inquiry
© monkeybusinessimages / iStock

Humble Inquiry

Durch Fragen Vertrauen schaffen

Wer zugibt, nicht alles zu wissen, und seinem Gegenüber ehrlich neugierige, vorurteilslose Fragen stellt, schafft die Basis für gute Beziehungen und eine effektive Zusammenarbeit...


Bild zum Beitrag Thomas Sattelberger über die Digitalisierung
© zimmytws / iStock

Thomas Sattelberger über die Digitalisierung

'Die Defizite liegen im Sozialen'

Die Zukunft ist digital. Aber die deutschen Unternehmen sind noch nicht in der Zukunft angekommen. Das liegt weniger an Defiziten in Sachen Technik als an Versäumnissen in puncto sozialer Innovation, sagt Thomas Sattelberger...


Bild zum Beitrag Postwachstums-Unternehmen
© Gina Sanders / fotolia.com

Postwachstums-Unternehmen

Klein­ mit Größe

Ein Unternehmen, das nicht wachsen will, ist kein Unternehmen, heißt es. Dennoch gibt es Firmen, deren...


Bild zum Beitrag Unterschätzte Mitarbeiter
© Imagesource

Unterschätzte Mitarbeiter

Starke Sensible

Manche Mitarbeiter sind auffallend schnell genervt, sie reagieren gereizt auf Störungen und bleiben weit hinter ihrem Potenzial zurück...


Bild zum Beitrag Petersberger Trainertage 2016
© Lucas Heinz / managerSeminare

Petersberger Trainertage 2016

Führung auf hohem Niveau

Befehlen, beaufsichtigen, bestrafen? In einer Arbeitswelt, die auf den Mut, die Kreativität und Innovationskraft von Mitarbeitern angewiesen ist, sind diese Führungstechniken fehl am Platz...


Bild zum Beitrag Mark Poppenborg über New-Work-Ansätze
© Mark Poppenburg

Mark Poppenborg über New-Work-Ansätze

'Erst hinterfragen, dann umsetzen'

Mark Poppenborg ist Gründer und Geschäftsführer von intrinsify.me, einem Netzwerk für die neue Arbeitswelt und für moderne Unternehmensführung...


Bild zum Beitrag Sprechstunde beim Sprechtrainer

Sprechstunde beim Sprechtrainer

Wie findet man den besten Einstieg in eine Rede?

Leserfrage: Wie steigt man am besten in eine Rede ein? Mit einer Anekdote, der Vorstellung der eigenen...


Bild zum Beitrag Gabriele Fanta in 'characters'
© obs/McDonald‘s Deutschland

Gabriele Fanta in 'characters'

'Wenig behaupten, viel beweisen.'

Der Personalvorstand spricht über ihre berufliche Situation, wie eine Führungskraft sein muss, damit sie ihr folgen würde und was sie als nächstes lernt...


Testgelesen

Neue Bücher zum Thema Willensstärke

Wie setzt man Vorsätze um? Welche Methoden helfen, sich selbst zu motivieren? Kann man Disziplin erlernen?...


Bild zum Beitrag Tutorial
© Stefanie Diers; www.managerseminare.de

Tutorial

Führung auf Augenhöhe

Unter welchen Voraussetzungen arbeiten Mitarbeiter engagiert, verantwortlich und mit Freude für das gemeinsame Unternehmensziel?...


Bild zum Beitrag Tutorial
© Stefanie Diers; www.managerseminare.de

Tutorial

Die Haltung des Humble Inquiry entwickeln

Vorurteilslos fragend auf andere zugehen: Das ist gar nicht so einfach. Doch mit ein paar Kniffen fällt es laut Edgar H...


Bild zum Beitrag Tutorial
© Stefanie Diers; © www.managerseminare.de

Tutorial

Werteorientiert managen

Nicht wachsen, sondern Werte mehren – das ist die Devise der Gemeinwohl-Ökonomie. Das 'Handbuch zur Gemeinwohlbilanz'...


Bild zum Beitrag Tutorial
© Stefanie Diers; www.managerseminare.de

Tutorial

Innere Konflikte bewältigen

Sich hin- und hergerissen zu fühlen, ist nicht nur unangenehm, es lähmt auch. Für einen souveränen Umgang mit der Dissonanz muss man die Handlungsfähigkeit zurückerlangen...


Bild zum Beitrag Tutorial
© Stefanie Diers; www.managerseminare.de

Tutorial

Hochsensible Mitarbeiter erkennen

Hochsensible Personen (HSP), zu denen möglicherweise bis zu jeder fünfte Mitarbeiter zählt, haben besondere Stärken...


Bild zum Beitrag Tutorial
© Stefanie Diers; www.managerseminare.de

Tutorial

Kritikgespräche führen

Ihren Mitarbeitern Rückmeldungen zu ihrem Verhalten zu geben, um Verhaltensänderungen zu erreichen, fällt selbst erfahrenen Führungskräften oft schwer...


Bild zum Beitrag Präsenzcoaching
© Caja Image

Präsenzcoaching

So werden Sie sichtbar

Wir alle haben Facetten – wie eine unsichere oder hektische Seite –, die uns nicht gefallen und die wir zu überspielen suchen...


Bild zum Beitrag Walter Schwertl über das Misslingen von Coachingprozessen
© erdmann & erdmann medien UG, Hanau

Walter Schwertl über das Misslingen von Coachingprozessen

In manchen Coachings geht es zu wie beim TÜV

Coaching gilt als effektive Problemlösungsmethode, eine Erfolgsgarantie gibt es aber nicht. Immer wieder scheitern Coachingprozesse, nur werden diese Fälle meistens nicht kolportiert...


Bild zum Beitrag Jörg Middendorf über die Selbstverantwortung von Coaching-Kunden
© Julia Walker, Hochschule für angewandtes Management

Jörg Middendorf über die Selbstverantwortung von Coaching-Kunden

Für den Coaching-Erfolg ist der Klient selbst verantwortlich

Dipl.-Psych. Jörg Middendorf leitet das Büro für Coaching und Organisationsberatung (BCO) bei Köln. Er...


Bild zum Beitrag E-Coaching-Tools
© alengo / iStockphoto

E-Coaching-Tools

Die virtuellen Helfer

Coaching findet heute auch auf elektronischem Weg und in virtuellen Räumen statt. Denn das macht die Inanspruchnahme der Beratung flexibler...


Bild zum Beitrag Das Teamogramm
© Hans-Jürgen Balz

Das Teamogramm

Die Teamgeschichte als Quelle der Teamzukunft

Das Verständnis für die Teamgeschichte stärken und ein motivierendes Teamentwicklungsziel formulieren – dafür können Teamleiter das Teamogramm nutzen...


Bild zum Beitrag Das Kompetenznetz
© Jutta Borck

Das Kompetenznetz

Der Chef als Teamcoach

Wenn es darum geht, die Zusammenarbeit in Teams zu verbessern, wird fast immer zuerst darauf geschaut, wo die Probleme liegen...


Mitarbeitercoaching

In ungewohnter Rolle

Das Modell gilt als extrem anspruchsvoll, setzt sich aber trotzdem zu­nehmend durch: Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter coachen...


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