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Neue Rollen fürs Recruiting

Besseres Anziehen von Talenten und klügeres Einstellen erfordern Zeit und gemeinsame Anstrengung. „Klassische“ Personaler sind möglicherweise nicht optimal darauf vorbereitet. Stattdessen sollte die Personalabteilung so umstrukturiert werden, dass sie auf die moderne Realität des Talent-Marktes angemessener reagieren kann. In einem neuen Modell der Personalfunktion sind vor allem fünf Rollen von Bedeutung.

1. Talent-Scouts

Talent-Scouts weisen Eigenschaften und Kompetenzen auf, die vielen klassischen Personalabteilungen fehlen, nämlich: eine Vertriebsmentalität sowie Verkäuferqualitäten. Beides befähigt sie, permanent auf die Suche nach den besten verfügbaren Talenten zu gehen und diese für das Unternehmen zu interessieren. Idealerweise so, dass sich die angesprochenen Talente dann auch in einen externen Talent-Pool des Unternehmens aufnehmen lassen. Ehemalige Vertriebskräfte eignen sich für den Job oft besonders gut.

2. Talent-Relationship-Manager

Talent-Relationship-Manager managen die Erfahrung („Experience“) der Kandidaten, die Aufnahme in einen internen oder externen Talent-Pool gefunden haben. Sie wachen über die Pools. Sie überwachen den reibungslosen Ablauf des Bewerbungsprozesses. Und sie dienen als Anlaufstelle sowohl für Talent-Pool-Mitglieder als auch andere bestehende Beschäftigte. Über Kandidaten- und Employee-Care-Center stellen sie sicher, dass sich jedes Talent (auch die externen) zu jeder Zeit gut versorgt und gehört fühlt und dass der öffentliche Ruf der Organisation als eine professionell geführte und erstrebenswerte Heimat für Beschäftigte gewahrt bleibt.

3. Profiler

Profiler sind Diagnostik-Spezialisten, die kompetent darin sind, den Skill-Fit, Job-Fit und Culture-Fit bei Kandidatinnen und Kandidaten zu messen. Sie führen Interviews durch, betreiben Assessments und Analysen, gestalten und veranstalten Fallstudien – was immer notwendig ist, um neue Kandidaten auf die wahren Anforderungen einer neuen Rolle hin zu überprüfen. Profiler ersparen ihren Unternehmen viel Geld, indem sie Fehlplatzierungen minimieren, interne Mitarbeiter den richtigen Trainingsangeboten zuführen und wichtigen Stakeholdern der Organisation jenen Input geben, den diese benötigen, um Einstellungsentscheidungen zu finalisieren und den Prioritäten der Organisation gerecht zu werden.

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