Tutorial
Tutorial

Narzisstische Dynamiken stoppen

Wirkliche Narzissten sind Menschen, die unter „narzisstischen Nöten“ leiden. Solche Nöte lassen sich am Arbeitsplatz nicht beseitigen. Was jedoch geht: Man kann verhindern, dass die Nöte zu größeren Dynamiken auswachsen, in die man hineingezogen wird. Wenn alle Teammitglieder sich an fünf Regeln halten, finden narzisstische Tendenzen wenig(er) Raum.

1. Verfallen Sie nicht in automatisierte Selbstkritik

Wer dazu neigt, automatisch bei sich die Schuld zu suchen, hilft einem narzisstisch geprägten Gegenüber, ideale Vorstellungen von sich selbst aufrechtzuerhalten: Er oder sie hat nie etwas falsch gemacht. Daher schaffen sich Menschen in narzisstischen Nöten gern ein Umfeld mit sehr selbstkritischen Leuten, sodass es für Fehler und Unzulänglichkeiten immer anderweitige Adressaten gibt. Verbreitet ist das Phänomen des „Gaslighting“, also der Umdeutung: Fakten werden verdreht, damit es so aussieht, als müsse der andere für sie geradestehen.

  • Buchen Sie daher nicht automatisch jeden Fehler auf ihr Konto. Vermeiden Sie tunlichst, sich zu fragen, ob Sie „nicht doch irgendeine Schuld“ trifft, wenn der Fehler eindeutig beim narzisstisch Leidenden lag. Sie handeln sich damit einen schlechten Ruf ein, geraten zum Sündenbock, werden unglücklich – und machen dann wirklich mehr Fehler.

2. Machen Sie sich nicht erpressbar

Menschen in narzisstischen Nöten substituieren ihre Unfähigkeit, tiefe Bindungen einzugehen, indem sie andere Menschen kontrollieren. Die Formel ist: Kontrolle statt Kontakt, Macht statt Empathie. Dieser Neigung schafft man günstige Bedingungen, wenn man etwas tut, wodurch man erpressbar wird. Das muss nichts Großes, Unmoralisches oder gar Illegales sein; es reicht, wenn man dem „Narzissten“ etwas anvertraut, wofür man sich schämt.

  • Vermeiden Sie Maßnahmen, durch die Sie sich binden und die sie veranlassen könnten, in schlechter Abhängigkeit von narzisstisch leidenden Menschen zu verweilen – wie etwa: gemeinsames Eigentum am Unternehmen.

3. Lassen Sie sich nicht ausbeuten

Da Menschen in narzisstischer Not kein inneres Glück finden und daher durch keinen Erfolg wirklich satt werden, brauchen sie stets Nachschub an Erfolgen, Siegen, Triumphen. Das geht auf Kosten des Teams bzw. einzelner Mitglieder, die stets zuliefern, zufüttern und gleichzeitig hintenanstehen.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben