Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht Ansprechpartner
Beitrag von Sibylle Kallwitz aus managerSeminare 334, Januar 2026
Studien zufolge punkten ökologisch geprägte Arbeitgeber bei ihren (künftigen) Mitarbeitenden – sofern ihr grünes Engagement nicht als pures Lippenbekenntnis entlarvt wird. Andernfalls drohen nicht nur Imageverlust und demotivierte Beschäftigte. Hier können Management, HR und Führungskräfte die Weichen weg von Greewashing hin zu Glaubwürdigkeit und Vertrauen stellen, indem sie klare Umweltmaßnahmen umsetzen. Und eine grüne Kultur etablieren, in der umweltfreundliches Agieren zur Normalität im Arbeitsalltag wird.
Ökologische Nachhaltigkeit ist mehr als nur eine lästige Reportingpflicht – sie ist zuallererst Ausdruck gesellschaftlicher Verantwortung und unternehmerische Haltung. Diese gilt es konsequent von oben nach unten zu leben. Damit das leichter fällt, sollten sich Management, Führungskräfte und Mitarbeitende bewusst machen, dass Klima- und Umweltschutz sowohl der ökonomischen Nachhaltigkeit zugutekommt und, infolge der Reputation, auch der Arbeitgebermarke nutzt.
Das Thema Nachhaltigkeit liegt laut Erhebungen überwiegend in der strategischen Verantwortung des Topmanagements. Während HR-Abteilungen trotz ihrer Schnittstellenfunktion – Zugang zu allen Abteilungen und Mitarbeitenden – bei diesem Thema eher außen vor sind, wodurch hilfreiche Synergien ungenutzt bleiben. Umso wichtiger ist daher, die Nachhaltigkeitsstrategie auch im Personalmanagement zu verankern. Hierzu sollten Nachhaltigkeits- und HR-Abteilungen eng kooperieren und systematisch abstimmen, wie Green HRM auf der Basis klar definierter Erwartungen und Prioritäten zur Zielerreichung beitragen kann – ohne dabei eine Überstrategisierung von Green HRM zu riskieren, die schnell in Greenwashing münden könnte.
… mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme