News

Talent-Barometer

Große Mehrheit erlebt den eigenen Job als sinnstiftend

Wie steht es um die Stimmung der deutschen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Bezug auf ihren aktuellen Job? Dieser Frage ging das aktuelle „Talent Barometer“ der ManpowerGroup nach, für den 1.041 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland zu Aspekten wie Wohlbefinden, Zufriedenheit und Zuversicht am Arbeitsplatz befragt wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Großteil von ihnen – 87 Prozent – ihren derzeitigen Job als sinnstiftend empfindet und darin einen klaren Purpose erkennt.

87 Prozent der deutschen Arbeitnehmerinnnen und Arbeitnehmer empfinden ihren derzeitigen Job als sinnstiftend.

75 Prozent sehen in ihrem Unternehmen Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung und zwei Drittel (66 Prozent) fühlen sich mit den Visionen und Werten des Unternehmens verbunden. Trotz dieser positiven Einschätzung plant fast ein Drittel (31 Prozent) aller befragten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den nächsten sechs Monaten einen Jobwechsel – bei den Jüngeren (Millennials und Generation Z) sind es insgesamt sogar 47 Prozent. Mögliche Gründe dafür sind laut Studie neben einem generell hohen Stresslevel im Arbeitsalltag (48 Prozent) auch mangelnde Aufstiegsmöglichkeiten und fehlende Unterstützung bei der Work-Life-Balance (jeweils 40 Prozent).

Die vollständige Studie kann hier heruntergeladen werden: msmagazin.info/327Jobzufriedenheit

Anzeige
Resonanz oder Muster-Dynamik?
Resonanz oder Muster-Dynamik?
Hinter unserem Verhalten wirken oft unbewusste Muster. Wer sie erkennt und steuert, gewinnt an Resonanz und Kooperation. Als zertifizierter Neuroimaginations-Coach® stärken Sie die Fähigkeit, wirksam zu führen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben