News

Studie über Schlüsselkompetenzen: Schlusslicht Deutschland

Nachdem sich bereits die deutschen Schüler beim PISA-Test blamiert haben, sind nun auch Hochschulabsolventen und Berufseinsteiger an der Reihe: Jedenfalls bescheinigt eine internationale Online-Befragung unter 29.867 Personen, durchgeführt Ende 2005 unter Ägide der Kölner Skylight GmbH, den Akademikern in Schlüsselkompetenzen nur mäßiges Können.

Dass sie es an Eigeninitiative und auch an Lernmotivation fehlen lassen - und zwar umso mehr, je höher ihr Bildungsgrad ist! - haben deutsche Absolventen zwar mit denen aus anderen Ländern gemeinsam. Im Hinblick auf viele andere wichtige Kompetenzen stehen sie jedoch im globalen Vergleich dümmer da. Beispiel Englisch: Während 80 Prozent der Skandinavier problemlos in der Weltsprache parlieren, sprechen nur gut 50 Prozent der Deutschen verhandlungssicher Englisch. Ebenso schwer tun sich deutsche Berufseinsteiger damit, Teamverantwortung zu tragen: Fühlen sich hier zu Lande nur 56 Prozent dafür gerüstet, sind es in Skandinavien beeindruckende 100 Prozent. Noch trüber verhält es sich mit der Dialogbereitschaft und Flexibilität in der interkulturellen Zusammenarbeit, in der die Deutschen stärkeren Entwicklungsbedarf haben als Absolventen anderer Länder. Am besten sind hier die Afrikaner, Asiaten und Osteuropäer gerüstet. Absolutes Schlusslicht sind die Deutschen zudem im projektorientierten Denken und Handeln, in dem ganz besonders die Nordamerikaner brillieren.

'Kompetenzen wie Projektmanagement und Kommunikation hängen sehr stark von der Berufserfahrung ab', erklärt Dr. Johanna Dahm. Die Skylight-Geschäftsführerin macht nicht zuletzt in der noch allzu großen Praxisferne der deutschen Hochschulausbildung einen Hauptgrund für das schlechte Abschneiden hiesiger Absolventen aus - und hofft darauf, dass sich die Lage mit der Einführung der praxisorientierteren Bachelor- und Masterstudiengänge ändert. Doch auch die Unternehmen können aus ihrer Sicht etwas dafür tun, um in Zukunft kompetentere Berufseinsteiger zu bekommen: Dazu gehört die Beteiligung an der Qualitätskontrolle und Akkreditierung von Studienangeboten ebenso wie die Förderung von Talenten mit Praktikums- und Auslandsmodulen schon während des Studiums. Die Studie kann im Internet für 198 Euro als PDF bezogen werden.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben