Lernen

Stark per Salutogenesekonzept
Stark per Salutogenesekonzept

Wo Gesundheit ankert

Die Einschnitte durch Covid-19 bedeuten Ängste, Unsicherheit, Sorgen – privat wie am Arbeitsplatz. Um den Zusatzbelastungen standzuhalten, ohne krank zu werden, brauchen wir heute mehr denn je eine stabile innere Haltung. Doch was hält uns im Kern gesund? Die Salutogenese hat es erforscht.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Inhalt:
  • Gut auf der Piste: Wie die Skifahr-Metapher den Fokus der Salutogenese erklärt
  • Gut im Lot: Was Gesundheit mit Kohärenz zu tun hat
  • Gut zu uns: Wie wir Selbstfürsorge lernen
  • Gut vernetzt: Auf welche Weise soziale Unterstützung aufs Gesundheitskonto einzahlt
  • Guten Muts: Wie wir den Glauben an unsere Stärken stärken – und warum wir Belastungen als sinnvoll erleben sollten

Zentrale Botschaft: ​
​Dem Konzept der Salutogenese zufolge liegt die Wurzel der Gesundheit in drei Dingen: Erstens kommt es darauf an, die eigene Welt nicht als chaotisch zu erleben, sondern sich äußere wie innere Geschehnisse erklären zu können. Zweitens gilt es, überzeugt davon zu sein, auch harte Anforderungen des Lebens durch eigene Kraft und/oder fremde Hilfe bewältigen zu können. Und drittens muss es als sinnvoll erlebt werden, sich mit schwierigen Lebenserfahrungen auseinanderzusetzen. Am Aufbau dieser Haltung können wir arbeiten – und somit psychisch stabil werden.

Extras:
  • Tutorial: Genießen lernen
  • Berühmte Mutmacher-Gedanken
  • Mehr zum Thema

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben