News

Simulationen: Neues vom Planspiel-Markt

Sehr unterschiedliche Lerninhalte vermitteln drei neue Produkte aus der Welt der Simulationen. Beim Real-Planspiel 'Führung zwischen Macht und Ohnmacht' der Partner für innovative Kommunikation AG, Zürich, tauschen mindestens zwölf Teilnehmer miteinander Ressourcen (Plastik-Chips) aus: Je mehr Chips jemand einheimsen kann, desto mehr Einfluss erhält er auf die Spielregeln. So entsteht ein konfliktträchtiges Ungleichgewicht zwischen 'Mächtigen' und 'Ohnmächtigen'. Diese Dynamik am eigenen Leib zu erfahren soll den Spielern helfen, ihr Führungsverhalten zu reflektieren und sich zu überlegen, was die Gruppe tun kann, damit am Ende alle profitieren. Kostenpunkt: ca. 1.020 Euro für die einmalige Anwendung, ca. 10.200 Euro für eine Jahreslizenz. Infos unter Tel.: 0041-4 32 68 08 28

'projactivity' ist ein neues, brettbasiertes Planspiel aus dem Hause GETOQ Consulting, Bremen, das den Spielern zu einem besseren Verständnis der Wechselwirkungen zwischen den harten und weichen Faktoren der Projektarbeit verhilft. Es kann innerhalb von zwei Tagen mit neun bis 15 Teilnehmern gespielt werden, die drei bis fünf Gruppen bilden. Grundlage sind so genannte Simulations-Boards, auf denen die Teams Projekte von der Angebotsphase bis zur Auswertung durchspielen. Dabei werden wichtige Fähigkeiten eingeübt, etwa: Kommunikation im Team und mit Kunden, Auswahl der richtigen Mitarbeiter oder optimaler Ressourceneinsatz. Kosten auf Anfrage. Infos unter Tel.: 0421-21 22 21.

Für interaktives Erleben, doch diesmal virtuell, steht auch das neue Planspiel TOPSIM-Logistic der Tertia Edusoft GmbH, Tübingen. Bei dem computerbasierten Spiel für Führungskräfte und Mitarbeiter dreht sich alles um Supply-Chain-Management. Es will die Spieler zu strategischen und operativen Entscheidungen im Bereich Logistik befähigen. Die Komplexität des Spiels lässt sich variieren. Es kann an drei bis fünf Tagen mit maximal 25 Teilnehmern, die bis zu fünf Gruppen bilden, gespielt werden. Eine Internet-Version ist in Vorbereitung. Die Lizenz für Weiterbildungsinstitute kostet ca. 16.000 Euro. Infos unter Tel.: 07071-7 94 20.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben