News

Senior-Trainer: Neues Tätigkeitsfeld für Ältere

Um Trainer zu werden, ist es nie zu spät. Davon ist das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend überzeugt, das gemeinsam mit neun Bundesländern das Programm 'Erfahrungswissen für Initiativen' (EFI) ins Leben gerufen hat. Ziel ist die Ausbildung von Senior-Trainern, d.h. älterer Menschen, die nach dem Job eine neue Aufgabe suchen - also z.B. der Ex-Manager, der noch einmal sein Organisationstalent zum Einsatz bringen möchte. Wem es um schnöden Mammon geht, ist bei dem Programm allerdings fehl am Platz: Die Aktivitäten der Senior-Trainer sollen ehrenamtlich sein und bürgerschaftlichen Projekten, etwa im Bereich Umweltschutz und Jugendarbeit, zugute kommen. Die Senioren sollen z.B. Vereine bei der Gründung unterstützen oder Gruppensitzungen moderieren.

Das nötige Berater- und Trainer-Know-how können sie sich in dreitägigen, kostenlosen Kursen bei Bildungsträgern aneignen. Ab Herbst 2002 öffnen in den beteiligten Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Brandenburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern 36 Anlaufstellen ihre Pforten, die Interessenten an die Institute vermitteln.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben