News

Selbstverwaltung

Mitarbeiter nutzen private Devices zunehmend für Personalaufgaben

Die Grenzen zwischen Arbeits- und Privatleben verschwimmen immer mehr – auch bei der Verwaltung der eigenen personellen Angelegenheiten. Zu dieser Erkenntnis ist der HR-Dienstleister SD Worx in einer Studie unter 500 Mitarbeitern aus Deutschland gelangt. So nutzen über die Hälfte von ihnen private Geräte, um geschäftlichen 'Papierkram' rund um die eigene Person zu erledigen. Ganz oben steht dabei die Einreichung von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen. Drei von vier Mitarbeitern lassen diese ihren Arbeitgebern regelmäßig vom privaten Laptop, Tablet oder Smartphone aus zukommen. Fast ebenso viele übermitteln Anträge auf krankheitsbedingte Abwesenheit über persönliche Geräte und 61 Prozent reservieren sich auf diesem Weg einen Parkplatz am Arbeitsplatz. Firmen reagieren jedoch nur wenig auf diese Entwicklungen, wie ein weiteres Ergebnis der Studie zeigt: Nur etwa ein Drittel der Personalaufgaben können Mitarbeiter im Schnitt bereits online erledigen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben