News

Runder Geburtstag: Die Akademie wird 50

Die große alte Dame unter Deutschlands Trainingsinstituten feiert im Mai 2006 einen runden Geburtstag: Die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft mit Sitz in Bad Harzburg und Überlingen wird 50 - und blickt auf eine bewegte und nicht immer einfache Geschichte zurück. 1956 von Professor Dr. Reinhard Höhn in Bad Harzburg gegründet, etablierte sich der Weiterbildungsanbieter in den folgenden Jahrzehnten als die Schmiede einer neuen Management-Generation schlechthin. Der Grund: Das von Höhn 1962 entwickelte, so genannte Harzburger Modell avancierte zum Verkaufsschlager in Deutschlands Chefetagen. Neu an der Lehre war: Sie legte die Basis für ein nicht mehr autoritäres, sondern kooperatives Führungsverständnis. Dem Modell zufolge sollten Manager Mitarbeitern innerhalb von deren klar umgrenzten Verantwortungsbereichen Handlungsspielraum lassen.

So gut das Modell allerdings ankam - im Jahr 1974 nahmen fast alle Vorstandsvorsitzenden der 100 deutschen Top-Unternehmen am Chef-Seminar von Professor Höhn teil - 1978 geriet es plötzlich in die Kritik. Ein Spiegel-Artikel über Höhns Rolle in der Nazi-Zeit brachte die Akademie, die 1966 auch noch um einen Verlag und eine Fernstudiensektion zum Harzburger Bildungsverbund erweitert worden war, in arge Schieflage. Der Skandal war auch einer der Gründe dafür , dass es zu finanziellen Problemen kam. Im Jahr 1989 übernahm schließlich die Hamburger COGNOS AG den Seminarbetrieb und etablierte das Institut unter dem Titel 'Die Akademie' neu.

Seither distanzierte sich das Unternehmen vom Harzburger Modell, das aus seiner Sicht nicht mehr zeitgemäß war, in einer Ära, in der sich Hierarchien und fixe Organisationsformen zu Gunsten flexibler, komplexer Netzwerke auflösten. Was sich der Weiterbildungsanbieter heute auf die Fahne geschrieben hat, ist vor allem der vom aktuellen, im Jahr 1997 ins Amt berufenen Geschäftsführer Daniel F. Pinnow propagierte Ansatz der 'Systemischen Führung'. Eine weitere Neuerung Pinnows war die 1998 in Friedrichshafen geschaffene Niederlassung mit dem Bereich 'Akademie Inhouse', der Firmen bei Personal- und Organisationsentwicklungs- bzw. Changeprozessen begleitet. Der Standort Friedrichshafen wurde allerdings im Frühjahr 2005 aufgegeben, als fast alle Akademie-Bereiche am neuen Standort Überlingen zusammengeführt wurden. Ganz hat sich das Traditionsinstitut gleichwohl nicht von seinem Ursprungsort Bad Harzburg verabschiedet. Historie verpflicht schließlich - auch wenn sie nicht immer nur rosarot daherkommt.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben