Management

Peter F. Drucker

Der ewig Aktuelle

merken
Sein Werk und Wirken haben Stoff für zig Veröffentlichungen geliefert, seine Lehren gelten Unternehmen weltweit als Leitlinien, und jüngst wurde sogar eine Straße nach ihm benannt – auch fünf Jahre nach seinem Tod bewegt Peter F. Drucker die Managementwelt stärker als jeder andere. Am 19. November 2009 hätte die Legende ihren 100. Geburtstag gefeiert. Warum das druckersche Gedankengut nichts an Wert verloren hat. Und was Drucker zu Drucker macht.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Seine Meinung zur Finanzkrise fasste Peter Drucker in wenig schmeichelhaften Worten zusammen. Über die Aktienbroker an der Wall Street, die er zu den Hauptakteuren zählte, sagte er: 'Sie sind ein total unproduktives Pack, das nur dem leichten Geld hinterherjagt.' Den Anblick ihres Wirkens fand er abstoßend: 'Wie Schweine, die am Trog stehen und sich vollfressen.' Das einzig Beruhigende sei, zu wissen, dass es bald vorbei sei. Denn wenn die Aktienbroker mehr Geld verdienten als rechtschaffene Investoren, sei das für ihn der Beleg für eine Blase, die bald platzt. Dazu hatte er seine eigene Theorie: 'Eine Seifenblase existiert durchschnittlich 26 Sekunden', lästerte Drucker, 'eine Spekulationsblase 18 Monate.'

Diese Einsichten diktierte der Urvater der Management-Denker einem Zeitungsjournalisten in den Block – nicht gestern, wie es angesichts der Aktualität der Aussagen vielleicht scheinen mag, sondern vor über 20 Jahren. Nach dem Schwarzen Montag, im Oktober 1987, gab Drucker einer Tageszeitung ein Interview. Die Börse war zuvor an einem Tag um 20 Prozent abgestürzt, so tief wie noch nie nach dem Zweiten Weltkrieg. Auch damals taumelte die Welt in eine Finanzkrise.

Mit Äußerungen dieses Typs zeigte Peter Drucker sein Talent: Er erwies sich als Spezialist für das Gültige. Seine Einsichten sind wie ein guter Rotwein, sie gewinnen mit der Zeit an Tiefe und Qualität. Mit sicherem Gefühl wusste er immer, was Unternehmen und Manager bewegt. 'Er hatte eine seltene Gabe, die Zukunft vorwegzunehmen', sagt Professor Dr. Winfried Weber, der an der Hochschule Mannheim lehrt und 2009 die Drucker Society in Deutschland gründete.

Dieses Gespür für das Kommende liefert die Begründung dafür, dass Peter Drucker, der von 1909 bis 2005 lebte, in den vergangenen Monaten gefeiert wurde wie ein Held.

Extras:
  • Literaturtipps: Kurzrezensionen von fünf Büchern von und über Peter Drucker
  • Porträt: Peter F. Drucker – Sein Leben, sein Werk, seine Themen
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben