News

Orientierungstool für das Change Management

Verfahrene Veränderungsprojekte auf Spur bringen

In der Komplexität vieler Change-Projekte geht die Orientierung leicht verloren. Mit einem neuen Tool will die Beratungsfirma Flow Consulting aus Celle gegensteuern: Der Change-Navigator soll Wandelverantwortlichen helfen, rasch zu ermitteln, wo ihr Projekt gerade steht. Dafür müssen sie acht Fragen beantworten, beispielsweise: 'Was ist beim jetzigen Stand der Veränderung wichtiger: ‚Ausprobieren und Effekte der Veränderung in der Praxis erfahren’ oder ‚Für den Zweck und Nutzen der Veränderung werben’?' Die Antwort erfolgt über einen Schieberegler, der zwischen den beiden Polen gewichtet. Im Ergebnis zeigt sich dann, ob es in dem Projekt noch an Akzeptanz fehlt, ob es Unklarheiten gibt, ob Routinen etabliert sind und die Maßnahmen wirken. Zudem erhält der User einige Handlungsempfehlungen. Inhaltlich fußt das Tool auf Thesen von Flow Consulting. Die Berater gehen z.B. davon aus, dass Veränderungsprojekte in sich nicht stabil sind, sondern sich während ihrer Laufzeit ständig verändern. Oder, dass die Phasen in Change-Projekten keiner klaren Chronologie folgen. 'Gedacht ist der Selbsttest als erste Orientierungshilfe', erklärt Daniel Probst, Trainer und Berater bei Flow Consulting. Eine tiefgreifendere Analyse und Problembearbeitung ersetzt das im Netz frei zugängliche Tool (http://bit.ly/1SokgnN) nicht.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben