News

Online-Tool für Weiterbildner

Quizspiele selbst erstellen

Quizsendungen im Fernsehen erzielen Top-Einschaltquoten, Quiz-Games sind der Renner unter den Computerspielen: Es herrscht „Quizomanie“. Diese Lust an Ratespielen lässt sich auch zum Lernen nutzen. Das war zumindest die Idee von Niklas Kiefer. Der Absolvent der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW), Berlin, hat als Diplomarbeit ein Webtool entwickelt, mit dem E-Learning-Quizs erstellt werden können. Für das Tool „Quizzer“ wurde er auf der Learntec, die Ende Januar 2008 in Karlsruhe stattfand, mit dem E-Learning-Innovations- und Nachwuchs-Award D-ELINA ausgezeichnet.

„Der Quizzer ist als Open-Source-Software angelegt“, erklärt Kiefer. „Es kann ihn also nicht nur jeder kostenlos nutzen, sondern auch weiterentwickeln.“ Zumindest für die Nutzung bedarf es aber keiner Informatikkenntnisse, denn die ist denkbar einfach. Um ein eigenes Quiz zu entwickeln, muss in einem ersten Schritt ein Fragenkatalog mit den entsprechenden Antworten angelegt werden. In einem zweiten Schritt ist festzulegen, für wen das Quiz zugänglich ist. „Man kann es für jedermann freischalten oder nur für eine bestimmte Gruppe“, schildert Entwickler Kiefer. So kann etwa ein Trainer ein Quiz erstellen, zu dem nur seine Seminarteilnehmer Zugang haben. Die können dann zum Beispiel am Seminar-abend das am Tag Gelernte spielend vertiefen oder mit ihrem Wissen gegeneinander antreten. Kiefer: „Der Quizzer hat einen Wettbewerbsmodus, mit dem sowohl simultan als auch zeitversetzt gegeneinander gespielt werden kann.“
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben