News

Neues Trainingstool: Nachhaltigkeitskoffer

Beratern, Trainern und firmeninternen Weiterbildnern, die Betriebe auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise unterstützen, steht ein neues Tool zur Verfügung: der so genannte 'Nachhaltigkeitskoffer'. Der Koffer ist gefüllt mit einem Set von Modellen und Themenkärtchen zu drei klassischen Bereichen, in deren Spannungsfeld Nachhaltigkeit zu verorten ist: Soziales, Ökonomie und Ökologie. So enthält er beispielsweise Kärtchen mit Abbildungen von Gentomaten und Naturlandschaften sowie Modelle von Kernkraftwerken, Müllverbrennungsanlagen und Solarzellen.

'Die Themenkärtchen und Modelle dienen z.B. dazu, zu visualisieren, wo ein Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit steht', erklärt Sebastian Feucht, Industriedesigner und gemeinsam mit dem Philosophen Ulrich Weber Erfinder des Koffers. Die Formation der Karten und Modelle auf verschiedenen Ebenen kann höchst unterschiedliche Gestalt annehmen - je nach Auffassung und Ziel des Unternehmens. 'Schließlich ist die Atomkraft für manche Firmen eine nachhaltige Energie, für andere dagegen völlig indiskutabel', gibt Feucht ein Beispiel. Und weil sich Betriebe so stark voneinander unterscheiden, gibt es den Koffer in zwei Versionen: in einer kleinen, gut tragbaren Smart-Version für 1.000 Euro und einer individuell auf den Firmenbedarf anpassbaren größeren Version für ca. 3.500 Euro.

Das Institut für Ressourcenschonung, Innovation und Sustainability an der FHW Berlin, kurz: IRIS, über welches das Tool vertrieben wird, bietet auch Seminare und Workshops zum Umgang mit dem Koffer an - oder schickt einen Moderator mit, wenn sich ein Unternehmen dafür entscheidet, den Koffer auszuleihen. Infos im Internet.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben