News

Neues Aus- und Fortbildungsinstitut: Coaching international

Unternehmen agieren immer internationaler, also sollte sich auch die Coachingausbildung internationalisieren. Schließlich müssen Coaches die Welt ihrer Kunden verstehen. Diese Überlegung steckt hinter der Gründung eines neuen Ausbildungsinstituts durch die Berater und Coaching-Experten Brigitte Fritschle und Uwe Böning: Die European Coaching Company - kurz: E.C.C. - mit Sitz in Frankfurt/Main startet ihr Programm im Oktober 2005 mit der Ausbildung 'Der Professionelle Business-Coach'.

Die sich über gut eineinhalb Jahre erstreckende, berufsbegleitende Coaching-Fortbildung hat insofern einen internationalen Fokus, als andere Kulturen - und auch unterschiedliche Unternehmenskulturen - darin eine große Rolle spielen. 'Wir wollen das Thema Coaching im interkulturellen Kontext vor allem mit nicht deutschen Referenten besetzen und ein oder zwei Module durch Native Speaker in englischer Sprache anbieten', präzisiert Co-Geschäftsführerin Fritschle. Das Kalkül dahinter: Die Teilnehmer sollen nicht nur kulturell über den Tellerrand blicken, sondern auch andere Herangehensweisen und Methoden im Coaching kennen lernen.

Mentale und methodische Beweglichkeit spielt aus Sicht der E.C.C. eine große Rolle für Coaches, denn selbst Klienten aus ein und derselben Kultur können extrem unterschiedlich sein. 'Wie z.B. einen Controller, der kaum daran gewöhnt ist, zu reflektieren, zum Nachdenken über sich selbst bewegen?' gibt Fritschle ein Beispiel für einen Kundentypus, bei dem es der Coach nicht immer leicht hat. Zudem auf dem Ausbildungsprogramm: das Thema 'der Coach als Unternehmer', 'Marketing für Coaches', Selbsterfahrung und natürlich jede Menge Coaching-Theorie und Praxis, wobei Wert darauf gelegt wird, dass die Teilnehmer an Fällen aus dem Business-Alltag lernen. Kostenpunkt für die insgesamt 200 Ausbildungsstunden: 9.900 Euro. Infos im Internet.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben