News

Neuer Studiengang

Coaching mit Kunst

Masterstudiengänge im Bereich Coaching gibt es in Deutschland erst eine Handvoll. Nun ist ein weiteres Angebot dazugekommen – und zwar mit einer eher ungewöhnlichen Ausrichtung. Beim dreijährigen berufsbegleitenen Studiengang 'Innovative Veränderungsprozesse – Coaching und Systementwicklung', den die internationale Hochschule Calw in Bad Wildbad ins Portfolio aufgenommen hat, wird ein kunstorientierter Ansatz verfolgt. 'Die praxisbezogene Anwendung von visueller Kunst, Poesie, Theater, Musik und Tanz bei verschiedenen Arten von Coaching-Aufträgen steht im Mittelpunkt des Programms', erklärt der Rektor der Hochschule, Professor Dr. Hannes Jahn. Mit der Verbindung von klassischem Coaching-Know-how mit künstlerischen Methoden in der universitären Coach-Ausbildung begibt sich die Hochschule in Deutschland zwar auf Neuland, allerdings nicht auf unbekanntes Terrain. 'Dem Programm liegen die Erfahrungen von acht Studienjahrgängen und acht Jahren Forschung an der European Graduate School (EGS) in Saas-Fee zugrunde', erklärt Jahn. Dort hat er den Studiengang 1999 entwickelt und bis 2007 geleitet. Angesprochen werden sollen mit der deutschen Fortsetzung des Programms – ebenso wie an der Schweizer Hochschule – sowohl Führungskräfte als auch Projektverantwortliche und Fachkräfte.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben