News

Neue Studiengänge: Management jenseits von Enron & Co.

Manager mit weißer Weste heben nicht nur das Image eines Unternehmens. Sie sorgen auch dafür, dass es von handfesten Strafzahlungen oder - man denke an Enron und Worldcom - gar dem Untergang bewahrt bleibt. Führungsnachwuchs, für den Ethik und Nachhaltigkeit eine Selbstverständlichkeit sind, sollen jetzt zwei neue Masterstudiengänge aus Frankreich und Großbritannien hervorbringen.

An jenem Ort, wo einst Sagenheld Robin Hood die Reichen beraubte und die Armen beschenkte, bietet die Nottingham University Business School ab September 2003 den 'MBA in Corporate Social Responsibility' an. Der soll aus den Studiosi zwar keine Sozialromantiker à la Robin Hood machen, doch wartet das Programm, abgesehen von den MBA-üblichen Inputs, mit Modulen zu Themen wie 'Business Ethics' und 'Economic Crime' auf. Der Studiengang kann in Vollzeit innerhalb eines Jahres oder, berufsbegleitend, über zwei bis vier Jahre hinweg absolviert werden. Kostenpunkt: ca. 23.000 Euro.

Das Thema Nachhaltigkeit steht derweil im Zentrum eines Masterstudiengangs der HEC School of Management in Jouy-en-Josas bei Paris. Das Programm 'Sustainable Development Management' gliedert sich in eine acht-monatige Unterrichtsphase und eine darauf folgende vier- bis sechsmonatige Praktikumsphase und beleuchtet v.a., wie sich Unternehmen unter der Voraussetzung der Nachhaltigkeit entwickeln und Nachhaltigkeit in der Umwelt fördern können. Start ist ebenfalls im September 2003, die Kosten liegen bei 12.600 Euro. Während des Praktikums erhalten die Studenten eine Vergütung von 1.200 bis 1.500 Euro im Monat.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben