News

Mitarbeitermotivation

Minderleister sind engagierter

Ausgerechnet Low Performer sind in vielen Unternehmen die engagiertesten Mitarbeiter, während die eigentlichen Leistungsträger oft nur mit halber Kraft arbeiten. Zu diesem überraschenden Ergebnis kommt eine Studie der US-Beratungsgesellschaft Leadership IQ. In mehr als 200 Unternehmen befragten die Berater Mitarbeiter, die zuvor in High-, Middle- und Underperformer eingeteilt worden waren. Dabei entdeckten sie folgendes Muster: Während Minderleister oft ihre Leistung überschätzen und dabei überhaupt nicht wissen, dass sie einen schlechten Job machen, hapert es bei den High Performern an Motivation und Commitment. 42 Prozent der befragten Low Performer zeigten sich engagierter, motivierter und zufriedener im Job als die untersuchten High Performer. Die Veröffentlichung der Ergebnisse hat bereits hohe Wellen geschlagen. So folgte auf die Berichterstattung ein Schlagabtausch zwischen Leadership IQ und den Marktforschern von Gallup per Blogpost. Während Gallup der Gegenseite Fehler bei der Datenerhebung vorwarf, konterte Leadership IQ mit einem Verweis auf veraltete Methoden beim Gallup Engagement-Index. Die Reaktion von Gallup verwundert nicht, denn die Erkenntnisse von Leadership IQ stehen in deutlichem Gegensatz zur jährlich veröffentlichten Gallup-Studie. Dieser zufolge sind gerade die besten Mitarbeiter auch die mit dem größten Engagement. Allerdings misst Gallup die Leistung des Unternehmens und klassifiziert die Mitarbeiter nicht nach unterschiedlichen Leistungskategorien.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben