Management

Mitarbeiterbindung durch Employee Experience
Mitarbeiterbindung durch Employee Experience

Einfangen reicht nicht

merken
Angesichts des Fachkräftemangels müssen Unternehmen mehr denn je versuchen, gute Mitarbeiter an sich zu binden. Dabei sind sie oft zu nachlässig. Vor allem in der Phase nach der Rekrutierung versäumen es Unternehmen, die Basis für eine dauerhafte Beziehung zu legen.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Inhalt:
  • Fehler in der Frühphase: Wie Unternehmen es versäumen, Mitarbeiter von Anfang an zu binden
  • Employee Experience: Warum Unternehmen den Jobeinstieg viel mehr aus Mitarbeitersicht betrachten müssen
  • Eine Frage des Vertrauens: Warum Mitarbeiterbindung vor allem bedeutet, Enttäuschungen zu vermeiden
  • Erwartungsmanagement: Wie Unternehmen stimmige Erfahrungen für neue Mitarbeiter ermöglichen
  • Professionelles Onboarding: Wie eine gut geplante Einarbeitung die Integration und dauerhafte Bindung ans Unternehmen fördert

Zentrale Botschaft:

Unternehmen müssen sich mehr denn je um Talente bemühen. Früher hörten ihre Anstrengungen jedoch nach Personalmarketing und Employer Branding auf, erst in jüngster Zeit ist die Candidate Journey ein Thema geworden, also die Summe der Erfahrungen, die ein Kandidat im Bewerbungsprozess macht. Aber auch das geht nicht weit genug: Studien zeigen, dass die ersten Wochen eines Beschäftigungsverhältnisses darüber entscheiden, ob es von Dauer sein kann. Gerade hier lassen sich Unternehmen viele gute Gelegenheiten aus, die Grundlage für eine langfristige Bindung zu legen, sei es durch eine persönliche Begrüßung, einen fertig eingerichteten Arbeitsplatz, Flexibilität bei der Arbeitszeit oder eine professionelle Einarbeitung inklusive Mentorenprogramm. Zeit, den Fokus von der Candidate Experience zu einer Employee Experience zu erweitern, bei der es darum geht, dem Mitarbeiter von Anfang an zu bestätigen, dass er im richtigen Unternehmen gelandet ist.

Extras:
  • Tutorial: Employee Experience stimmig gestalten
  • Lesetipps
Autor(en): Frank Kolbe
Quelle: managerSeminare 238, Januar 2018, Seite 36-42
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben