News

Manager-Netzwerk: Coaching unter Kollegen

Mehr als den vertraulichen Plausch mit Schicksalsgenossen soll ein neues vom Institut für Organisationswentwicklung & Systemberatung Schley & Partner GmbH (IOS), Hamburg, initiiertes Manager-Netzwerk zu bieten haben. 'Unternehmer coachen Unternehmer' nennt sich das Programm, bei dem Führungskräfte aus verschiedenen Branchen in fünf- bis siebenköpfigen Gruppen über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren alle drei Monate zusammen treffen. Die eintägigen Gespräche finden allerdings nicht formlos statt, sondern nach der vom IOS entwickelten Methode des 'Kollegialen Team Coachings'.

Jeder Teilnehmer erhält die Möglichkeit, innerhalb einer Viertelstunde sein Problem zu schildern. Dann zieht er sich in den Hintergrund zurück und lässt die anderen den Gegenstand etwa eine Stunde lang erörtern und Lösungsmöglichkeiten erarbeiten. Er wählt daraufhin das aus, was er für umsetzbar hält. 'Der Pfiff an der Sache ist: Die Manager kommen aus sehr unterschiedlichen Branchen und bringen sich gerade deshalb auf neue Ideen', meint IOS-Geschäftsführerin Vera Schley. So könne ein Manager aus dem eher konservativen Versicherungswesen z.B. von einem Kollegen aus der IT-Branche wichtige Impulse in Sachen Projektarbeit erhalten. Fruchtbaren Input verheißen indes auch die Foren, bei denen sämtliche Kleingruppen zweimal im Jahr zusammentreffen, Expertenvorträge hören und Workshops besuchen. Während sie zu diesen Veranstaltungen nach Hamburg reisen müssen, werden die Gruppentreffen bundesweit organisiert. Der Einstieg in das laufende Programm, das am 9. Oktober 2003 an den Start ging, ist noch möglich. Ein weiterer Starttermin ist für April 2004 geplant. Kostenpunkt: 7.900 Euro.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben