News

Management-Training: Der Mischwald als Metapher

Nachhaltigkeit ist eines der großen Schlagworte unserer Zeit. Um Geschäftsleiter und Vorstände für nachhaltiges Wirtschaften zu sensibilisieren, unternimmt Norbert Herrmann, Managing Partner der 4pGroup, Höslwang, mit ihnen Wanderungen durch den bayerischen Mischwald. Dort erleben die Top-Manager z.B., wie Entscheidungen über die Bepflanzung eines Nutzwaldes noch Jahrzehnte später nachwirken - und kommen, so das Kalkül, über diese Schiene ins Nachdenken über die Tragweite eigener Entscheidungen. Mit von der Partie ist stets ein Förster, dessen Ausführungen die Führungskräfte mit Hilfe des Beraters auf ihr Business übertragen. Hilfreich ist die Waldbegehung, so Herrmann, v.a., wenn sie z.B. in ein Führungstraining oder eine Strategiesitzung eingebunden ist. Ganz neu ist das Konzept, von dem nun die oberste Führungsetage profitieren soll, übrigens nicht: Herrmann setzt es schon länger im Rahmen von Trainings für Personalleiter ein, deren Blick für komplexe organisatorische Zusammenhänge beispielsweise mittels Analogien aus der Natur (etwa symbiotischer Pflanzenbeziehungen) geschärft werden soll.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben