News

Mammon macht mobil

Job-Beweglichkeit in Deutschland

Ein attraktiverer Job ist den Deutschen neuerdings wichtiger als ihre Bequemlichkeit. Das lässt sich aus einer repräsentativen Umfrage schließen, die der Personaldienstleister Manpower Group aus Eschborn unter 1.025 Bundesbürgern durchgeführt hat. Demnach sind 83 Prozent bereit, für den Traumjob mobil zu machen: Mehr als jeder Zweite würde heutzutage eine Stunde Pendelzeit morgens und abends auf dem Weg zu einer besonders attraktiven Arbeitsstelle in Kauf nehmen. Das ist deshalb bemerkenswert, weil es im Jahr 2012 bloß 42 Prozent waren. 23 Prozent würden heute zudem innerhalb Deutschlands für den Traumjob umziehen, während 2012 nur 18 Prozent bereit waren, diesen Schritt zu tun. Die Studie zeigt auch, was einem Job genügend Glanz verleiht, um die Deutschen in die Puschen zu bringen. Mobil macht demnach vor allem der Mammon: Für ein deutlich höheres Gehalt würden 51 Prozent der Befragten in eine andere Stadt umziehen. Doch auch Arbeitsplatzsicherheit steht hoch im Kurs; für 49 Prozent wäre sie ein guter Grund, die Koffer zu packen. Vergleichsweise abgeschlagen dagegen der Wunsch nach einem interessanteren Aufgabenbereich oder einem Karriereschub: Nur für 35 bzw. 31 Prozent wären diese Faktoren ein ausreichender Grund für einen jobbedingten Umzug.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben