Management

Lernen von Familienunternehmen
Lernen von Familienunternehmen

Erfolgsfaktor Familyness

Familiengeführte Unternehmen gelten als Biotope für bodenständiges Wirtschaften. Dass Deutschland die vergangene Finanzkrise so gut überstanden hat, ist nicht zuletzt ihnen zu verdanken. Kein Wunder, dass auch viele Konzerne wieder so sein wollen wie Hipp, Miele und Co. Was aber macht 'Familyness' aus – und wie lässt sie sich in Großbetrieben revitalisieren?
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Inhalt:
  • Neue Suche nach alter Identität: Warum viele Konzerne ihre Gründerpersönlichkeiten aus der Versenkung holen
  • Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit: Was Konzerne sich in Sachen Kontinuität von Familienunternehmen abschauen können
  • Erfolgsfaktor Vorsicht: Wie Familienunternehmen mit Risiken umgehen
  • Erfolgsfaktor soziale Verantwortung: Wie sich der Umgang, den Familienunternehmen mit ihren Mitarbeitern pflegen, rechnet
  • Keine durchweg heile Welt: Warum die Stärken von Familienunternehmen auch zu Schwächen werden können

Zentrale Botschaft:

Immer mehr Konzerne demonstrieren derzeit etwas, das ihnen durch schiere Größe, Börsennotierung und unüberschaubares Sortiment zwischenzeitlich abhanden gekommen ist: Familyness. Familyness steht für die Art, wie klassische Familienunternehmen agieren: geprägt von den Regeln des gesunden Menschenverstandes, langfristig denkend, sparsam, sozial verantwortlich und vor allem, mit einem unverwechselbaren Inhaber an der Spitze, der 'für den Laden einsteht'. Auch Nicht-Familienunternehmen können sich diese Elemente mit Gewinn von den Vorbildern in Familienhand abschauen.

Extras:
  • Tutorial: Familyness in der ­Führung umsetzen
  • Kurzinterview: Warum Familyness auch für Nicht-Familienunternehmen?
  • Lesetipps
  • Auch Nicht-Familienunternehmen können Familyness
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben