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Bild zum Beitrag Lektionen in Leadership
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Ideen verkaufen statt Vorhaben mitteilen

Lektionen in Leadership

Verkäufer verkaufen Gegenstände oder Dienstleistungen an Kunden, Führungskräfte verkaufen Ideen an Mitarbeiter. Verkäufer wissen, wie sie die Unterschrift ihres Gesprächspartners bekommen – Führungskräfte können deshalb von ihnen lernen.

kostenfrei für Abonnenten
von managerSeminare
komplette Ausgabe
als ePaper: 14,80 EUR

Inhalt:

  • M = W x E: Wie sich die allgemeine Motivationsformel auf Führung übertragen lässt
  • Meine Werte – Deine Werte: Über den häufigsten Führungsfehler beim Motivieren
  • Druck raus: Wodurch Widerstand vermieden wird
  • Ausgeredet: Die wichtigste Regel für das Motivationsgespräch

Zentrale Botschaft:
Führungskräfte motivieren ihre Mitarbeiter dann für eine konkrete Aufgabe, wenn sie erstens die Aufgabenerfüllung mit den konkreten Werten des Mitarbeiters verbinden. Und wenn sie zweitens den Mitarbeiter selbst herausfinden lassen, was er davon hat, wenn er sich hinter die Aufgabe klemmt. Dabei gilt: Nicht reden und nicht drängen, sondern fragen und zuhören!

Autor(en): Thomas Fritzsche
Quelle: managerSeminare 238, Januar 2018, Seite 26 - 27 , 6623 Zeichen

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