News

Learntec 2010

Präsenzanbieter erstmals präsent

Die Learntec stellt sich breiter auf. Mit dem neu eingerichteten Messebereich 'Bildungsarena' bietet die Leitmesse für E-Learning in ihrer 18. Auflage erstmals auch Anbietern von Präsenzseminaren, Coachs und Trainern eine Plattform. 'Wir haben diesen Schritt gemacht, weil die Trennung zwischen konventionellem und digitalem Lernen heute nicht mehr klar zu definieren ist', erklärt Learntec-Projektleiter Frank Pflugfelder. Vor allem reagiert die Messe mit dieser Maßnahme aber wohl auf die im Vergleich zum Vorjahr deutlich geringeren Aussteller- und Besucherzahlen bei der Learntec Anfang Februar 2009. Bereits damals hatte der Veranstalter, die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, angekündigt, neue Zielgruppen erschließen zu wollen.

Weg von der reinen E-Learning-Veranstaltung, mehr hin zur allgemeinen Weiterbildungsmesse, heißt die mithin eingeschlagene Marschrichtung der Karlsruher Kongressmesse, die sich auch im Vortragsprogramm widerspiegelt. An den drei Veranstaltungstagen vom 2. bis 4. Februar 2010 nehmen Lernthemen ohne direkten IT-Bezug deutlich mehr Platz ein als in den Jahren zuvor. So wird zum Beispiel Dr. August Tepper, Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung bei der Fraunhofer Gesellschaft, über den Weiterbildungsmarkt und die Förderung der Weiterbildungskultur referieren. Die Leiterin des Swiss Centre for Innovations in Learning an der Universität St. Gallen, Prof. Dr. Sabine Seufert, wird über Strategie und Management von Lernen in turbulenten Zeiten sprechen. Und zum Thema 'Hirnforschung – Lebensphasengerechtes Lernen' werden in persona von Dr. Matthias Kliegel, TU Dresden, Dr. Benjamin Godde, Jacobs University Bremen, und Dr. Michael Falkenstein, Institut für Arbeitsmarktforschung in Dortmund, gleich drei renommierte Professoren referieren.

Vor dem Hintergrund der mauen Wirtschaftslage und damit auch knapper Reisebudgets kommt unter den E-Learning-Themen dieses Jahr den virtuellen Klassenzimmern und den Konferenz-Tools eine besondere Rolle im Programm zu. Ebenfalls auf der Agenda: das Trend-Thema Twitter. Executive Consultant Prof. Dr. Joachim Niemeyer wird etwa der Frage nachgehen, wie sich der Microblogging-Dienst fürs Lernen im Unternehmen nutzen lässt. Worauf generell bei der Umsetzung von E-Learning-Projekten zu achten ist – welche Medien und Methoden etwa zu welcher Art von Maßnahmen passen und welche Budgets wofür eingeplant werden sollten – erfahren die Besucher im neu eingerichtetem Branchenforum, in dem Großunternehmen, aber auch Mittelständler Best-Practice präsentieren.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben