Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht Ansprechpartner
Wochenlang geschuftet, dem Urlaub entgegengefiebert – doch kaum beginnt die ersehnte Auszeit, fühlt man sich plötzlich schlapp und müde oder man wird sogar krank. Von diesem Phänomen, was als „Leisure Sickness“ oder auch „Freizeitkrankheit“ bezeichnet wird, sind viele Beschäftigte in Deutschland betroffen. Das zeigt eine aktuelle Studie der IU Internationale Hochschule, für die rund 2.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus Deutschland im Alter zwischen 16 und 65 Jahren befragt wurden. 72 Prozent von ihnen gaben an, schon einmal unter Erschöpfung oder Krankheit während freier Tage oder im Urlaub gelitten zu haben.
Und fast jeder Fünfte berichtete sogar, häufig oder dauerhaft davon betroffen zu sein. Die Ursache für dieses Phänomen liegt nach Einschätzung der Studienautorinnen und -autoren in einem typischen Stressreaktionsmuster des Körpers: In Phasen hoher beruflicher Belastung sind die Stresshormone Adrenalin und Cortisol vermehrt im Körper aktiv, der sogenannte Sympathikus – ein Teil des vegetativen Nervensystems – steht unter Daueranspannung.
19,3% der Beschäftigten in Deutschland fühlen sich an freien Tagen oder im Urlaub immer oder häufig erschöpft, oder haben sogar das Gefühl, krank zu werden.
Mit Beginn der Ruhephase fällt die Hormonkonzentration abrupt ab. Der Körper versucht zu regulieren – mit unerwünschten Nebenwirkungen: „Dann sind wir infektanfälliger und deutlich empfänglicher für Krankheitssymptome“, erklärt Stefanie André, Professorin für Gesundheitsmanagement an der IU. Regelmäßige Pausen zur Entspannung und Bewegung im Arbeitsalltag helfen dabei, der Freizeitkrankheit vorzubeugen, heißt es in der Studie. Ein weiterer Tipp: Eine ausgewogene Gestaltung des Tages nach Feierabend mit aktiven Tätigkeiten, wie Spaziergänge an der frischen Luft, Kochen, Backen, Lesen oder Zeichnen, damit die Regeneration nach einer stressigen Arbeitsphase gelingt.
Die vollständige Studie kann hier heruntergeladen werden: msmagazin.info/330Freizeitkrankheit
Beitrag von Janine Dengel aus managerSeminare 330, September 2025