News

Kostenlose Nachfolge-Beratung für KMU: Die Mitarbeiter gehören mit ins Boot

Mit ihrer Nachfolgeplanung tun sich kleine und mittelständische Betriebe oft schwer - was vielerlei Gründe haben kann. 'Zuweilen liegt es schlicht daran, dass der bisherige Eigentümer nicht loslassen kann, weil er unbedingt will, dass sein Lebenswerk genauso fortgeführt wird, wie er es gehandhabt hat. Irgendwann sind dann alle möglichen Kandidaten wieder abgesprungen', weiß Ralf Mayer, verantwortlich für arbeitsmarktpolitische Projekte bei der Volkswagen Coaching GmbH, Wolfsburg.

Volkswagen Coaching koordiniert und unterstützt ein mit EU-Mitteln gefördertes Pilot-Projekt, das niedersächsischen Unternehmen (zunächst begrenzt auf den Raum Braunschweig) in puncto Nachfolge unter die Arme greifen soll. Die Firmen können eine kostenlose Unternehmensanalyse und Beratung durch VW Coaching in Anspruch nehmen, die - das ist das Besondere daran - auch die weichen Aspekte der Nachfolge berücksichtigt. Vor allem spielt die Beteiligung der Mitarbeiter im Rahmen der Beratung eine große Rolle, so Mayer. Nach Abschluss der Beratung besteht für die Firmen die Möglichkeit, auf ihren Bedarf zugeschnittene Seminare in Anspruch zu nehmen, die zu 50 Prozent aus Fördermitteln finanziert werden. Ebenso besteht die Möglichkeit, Mitarbeiter in offene Seminare zu entsenden, die ebenfalls zur Hälfte durch öffentliche Gelder getragen werden.

Kooperationspartner des Projektes sind neben dem Deutschen Institut für kleine und mittlere Unternehmen, Berlin, die Handwerkskammer Braunschweig und das M2-Institut für Marketing und Management an der Universität Hannover. Infos per E-Mail.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben