Wissen

Konzentrationskiller Kollaboration
Konzentrationskiller Kollaboration

Der Fluch der Zusammenarbeit

merken
Zusammenarbeit in Teams und darüber hinaus hat Ausmaße angenommen wie nie zuvor. Das ist nicht nur gut. E-Mails, Telefonkonferenzen und Meetings füllen den Arbeitstag aus und machen ernsthaftes Nachdenken unmöglich. Wissenschaftler fordern: Einzelarbeit muss wieder mehr Gewicht bekommen.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Inhalt:
  • Der Fluch des Miteinanders: Warum Zusammenarbeit zunehmend zum Problem wird
  • Kommunikativer Kollateralschaden: Wie E-Mail-Flut und Sitzungsterror den Alltag zerfasern
  • Ohne Tief kein Groß: Warum kollaborative Arbeitsstrukuren Deep Work verhindern und gute Ergebnisse gefährden
  • Schlau statt ständig: Wie Meetings effizienter und Nachrichten zielgenauer werden
  • Stille Stunde: Was Unternehmen tun können, um wieder mehr von gedanklicher Wertarbeit zu profitieren

Zentrale Botschaft:
Studien zufolge verbringt ein Angestellter heute 50 Prozent mehr Zeit mit Kommunikation als noch vor zwanzig Jahren. Bis zu 85 Prozent der Arbeitszeit entfallen demnach auf E-Mails, Meetings und Telefonate, bei gefragten Experten und Führungspersonal kann der Wert sogar auf 95 Prozent steigen. Für die eigentliche Arbeit bleibt da wenig Zeit, Deep Work – also die hochkonzentrierte Gedankenarbeit, während der man konzeptuell arbeitet oder sich gründlich mit einem anspruchsvollen Problem beschäftigt – wird damit im Büro regelrecht verhindert. Die Kollaboration, die bislang als Wunderwaffe für bessere Arbeitsergebnisse galt, wird durch diese Inflation zum wahren Effizienzkiller. Managementforscher sprechen daher schon vom 'Kollaboration Curse', vom Fluch der Zusammenarbeit. Der Text zeigt, wie Kollaboration das gesunde Maß überschreitet und wie Unternehmen versuchen, Zusammenarbeit und Kommunikation wieder schlanker zu gestalten. Ein Rolle spielen dabei Meeting-Regeln, räumliche Veränderungen – und eine Wiederaufwertung der aus der Mode gekommenen Einzelarbeit.

Extras:
  • Fallstudie Amazon: Kollaboration ohne Geplapper
  • Tutorial: Zusammenarbeit verschlanken

Autor(en): Constantin Gillies
Quelle: managerSeminare 218, Mai 2016, Seite 54-59
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben