News

Kampf dem Stress

Mehrheit setzt auf Work-Life-Balance

Vor dem Computerbildschirm sitzen bis der Kopf brummt, Überstunden ansammeln, weil die Deadline des Projekts näher rückt und dann nachts nicht schlafen können, weil die Gedanken nicht aufhören, um die Arbeit zu kreisen: Solch stressigen Szenarien ist knapp die Hälfte der Berufstätigen in Deutschland regelmäßig ausgesetzt. Das ergab eine im Auftrag des Personaldienstleisters ManpowerGroup durchgeführte Studie mit 753 Teilnehmern. So fühlt sich knapp ein Drittel der Befragten häufig erschöpft und müde, fast ein Fünftel klagt über regelmäßige Schlafstörungen, Nacken- oder Kopfschmerzen. Eine effektive Waffe im Kampf gegen Überlastung und die aus ihr resultierenden Beschwerden scheint eine ausgewogene Work-Life-Balance zu sein: 76 Prozent der Befragten bemühen sich um ein gutes Verhältnis zwischen Beruf und Freizeit und beugen mit Bewegung, bewussten Pausen oder dem Einschränken der Erreichbarkeit während der Freizeit Stress vor und mindern dadurch auch seine Begleiterscheinungen.

Wie wichtig Ausgleich und der Abbau von Stress in der heutigen Arbeitswelt sind, macht auch ein Blick auf die Krankmeldungen von Beschäftigten in Deutschland deutlich: Psychische Erkrankungen, die langfristig von permanenter Ãœberlastung ausgelöst werden können, führen mit zunehmender Häufigkeit zu Fehlzeiten – im vergangenen Jahr gab es ihretwegen dreimal mehr Ausfalltage als noch 1997. Das geht aus dem DAK-Psychoreport 2019 hervor, einer Langzeit-Analyse, für die das IGES Institut die anonymisierten Daten von rund 2,5 Millionen Erwerbstätigen ausgewertet hat. 

Die Top-5-Maßnahmen für eine ausgewogene Work-Life-Balance
Sport machen und Hobbys betreiben: 46%; 
Handy zu Hause oder im Urlaub ausschalten: 25%; 
Freiräume während der Arbeitszeit nehmen: 22%, 
Anstrengende Tätigkeiten nach Feierabend vermeiden: 21%; 
In Teilzeit arbeiten: 15%

Quelle: www.managerSeminare.de, Studie „Jobzufriedenheit 2019“, durchgeführt von Toluna im Auftrag der ManpowerGroup, n=753 Berufstätige, 2019.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben