Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

'Der Seminarmarkt wird sich mit Coaching verbinden'

Interview mit Harald Geißler

Verbandsgründungen noch und nöcher, ausgebuchte Coach-Ausbildungen und Trainer, die sich plötzlich Coaches nennen: Der Coachingmarkt ist mächtig in Bewegung. Über derzeitige und künftige Entwicklungen der Coachingszene sprach managerSeminare mit Harald Geißler, Wissenschaftler an der Universität der Bundeswehr Hamburg und ausgewiesener Coaching-Experte.

kostenfrei für Abonnenten
von managerSeminare
komplette Ausgabe
als ePaper: 8,50 EUR

Für Prof. Dr. Harald Geißler, Professor für Allgemeine Pädagogik und Betreiber der Forschungsstelle Coaching-Gutachten, stellt die Welle der Verbandsgründungen in jüngster Zeit eine frappierende Entwicklung in der Coaching-Szene dar.

Hintergrund für den 'Wildwuchs' sei das Streben nach einem höheren Professionalisierungsgrad im Coaching, so Geißler. Dass sich bisher allerdings noch kein Verband durchsetzen konnte, liegt laut dem Experten auch daran, dass die Unternehmen sich kaum an der Professionalisierungdebatte beteiligen und somit keine Qualitätsorientierung für den Coachingmarkt bieten. Gleichzeitig prognostiziert der Experte, dass der Coaching-Bedarf weiter steigen wird, weil einerseits Unternehmen sich immer schneller und tiefgreifender entwickeln und andererseits jeder Einzelne sein Schicksal selbst in die Hand nehmen muss. Die Zukunft des Coachings sieht Geißler in so genannten Hybrid-Bildungen, also Verbindungen von Coaching und Seminar.

Autor(en): Nicole Bußmann
Quelle: managerSeminare 90, September 2005, Seite 16 - 19 , 10581 Zeichen

ANZEIGE

Suche im Archiv


© 1996-2019, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier