News

Hochschulgründung: Traum der deutschen Wirtschaft wird wahr

Der Herzenswunsch führender Vertreter der deutschen Wirtschaft - eine internationale Business-School ersten Ranges am Standort Deutschland - wird voraussichtlich im Oktober 2002 in Erfüllung gehen: Dann nämlich soll in Berlin der Gründungsakt für die European School of Management and Technology, kurz ESMT vollzogen werden. Als Hauptsitz ist das ehemalige Staatsratsgebäude vorgesehen. Zweitstandort der Uni soll München sein. Die Einrichtung, für die sich bislang 18 Großunternehmen stark machen und für die auch Bundeskanzler Gerhard Schröder seine Zustimmung bekundet hat, soll als staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft betrieben werden.

Für das Studien-Programm sind ein Vollzeit-MBA, ein berufsbegleitender MBA, kürzere berufsbegleitende Studiengänge mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen sowie mehrtägige Management-Seminare vorgesehen. Jährlich sollen rund 500 Studenten die Schule mit einem akademischen Abschluss verlassen. Für die Management-Seminare rechnen die Gründer mit Teilnehmerzahlen von 2.500 pro Jahr. Erklärtes Ziel ist es, in die Riege der internationalen Top-Business-Schools aufzusteigen - und sich dabei v.a. mit den Arbeitsgebieten 'Innovation and Technology Management' sowie 'Public Administration' zu profilieren. Voraussichtlich schon ab 2003 können sich Interessenten um Studienplätze bewerben.

Finanzieren soll sich die Hochschule v.a. aus Geldern einer gemeinnützigen Stiftung, wobei das Stiftungskapital mindestens 100 Mio. Euro betragen soll. Fest zusagt sind, offiziellen Verlautbarungen zufolge, bislang zwei Drittel davon. Weitere 25 Mio. Euro stellt die Gemeinnützige Hertie-Stiftung zur Finanzierung des Instiuts für Europäische Integration, das Bestandteil der ESMT sein soll, zur Verfügung. Koordinator der Gründungsinitiative ist Dr. Gerhard Cromme, Vorsitzender des Aufsichtsrats der ThyssenKrupp AG, Düsseldorf. Zum Gründungsdekan der Hochschule wurde Professor Dr. Wulff Plinke, wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer des USW Schloss Gracht, Erftstadt, ernannt.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben