News

Hewitt- und Kienbaum-Studie: Mitarbeiter machen Unternehmen erfolgreich

Geahnt haben wir es ja. Mit einer neuen Studie der Managementberatungen Hewitt und Kienbaum - beruhend auf Daten von über 4 Millionen Mitarbeitern - aber ist es empirisch verbrieft: Firmen mit engagierter Belegschaft haben im Wettbewerb die Nase vorn. Zumindest liegt das Mitarbeiter-Engagement in Unternehmen mit zweistelligen Wachstumsraten deutlich über dem der Angestellten in Firmen, die es nur auf einstellige Zahlen bringen oder gar ein Null- oder Minuswachstum zu beklagen haben.

Unter 'Mitarbeiter-Engagement' verstehen die Autoren der Studie nicht nur die Bereitschaft, sich in besonderem Maß für den Unternehmenserfolg einzusetzen. Der Begriff bezieht sich vielmehr auch auf den Wunsch, langfristig im Unternehmen zu bleiben. Ebenso ein Indikator ist die Tatsache, dass die Mitarbeiter gegenüber Dritten positiv über das Unternehmen sprechen. Nun könnte man mutmaßen, dass es kein Wunder ist, dass Mitarbeiter einem prosperierenden Brotherrn eher zugetan sind als einem Arbeitgeber, dem es wirtschaftlich schlechter geht. Der Hewitt-Kienbaum-Studie zufolge verhält es sich aber genau umgekehrt. 'Ein hohes Mitarbeiter-Engagement ist in vielen Fällen die Grundlage besserer Unternehmensergebnisse', betont Dr. Wolf-Bertram von Bismarck, Engagement-Experte bei Hewitt. Zeigt die Untersuchung doch, dass Unternehmen mit hohem Wachstum auch viel dafür tun, das Engagement ihrer Mitarbeiter zu erhöhen: Sie setzen das Instrument der Mitarbeiterbefragung z.B. doppelt so häufig ein wie andere Firmen, sie besitzen transparentere Karrierepfade und Führungskräfte, die noch um einiges engagierter sind als die Chefs in anderen Unternehmen - wobei das Engagement leitender Angestellter generell über dem der Mitarbeiter liegt, dieses aber unmittelbar beeinflusst. Eine Zusammenfassung der Studie kann per E-Mail angefordert werden.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben