News

Forschungsprojekt: Der Maschinen-Coach

Virtuelle Unternehmen werden von anderen Strukturen und Prozessen geprägt als klassische Betriebe. Deshalb stehen ihre Mitarbeiter vor besonderen Herausforderungen. Die Frage ist nur: vor welchen? Bislang gab es keine verlässlichen wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu. Nun aber soll sich das ändern: Die Universität Dortmund und das Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik haben ein Projekt ins Rollen gebracht, bei dem entschlüsselt werden soll, welche Kompetenzen Mitarbeitende in virtuellen Organisationen wirklich benötigen. Nach Abschluss der empirischen Untersuchungen, soll eine Software entwickelt werden, die bei Mitarbeitern virtueller Firmen Kompetenzdefizite in technischer, betriebswirtschaftlicher, sozialer und methodischer Hinsicht aufspürt. Der Clou dabei: Der 'Virtuelle Qualifizierungs-Coach', kurz ViCo, soll nicht nur Lücken aufzeigen, sondern auch helfen, sie zu füllen - indem er dem Nutzer auf ihn zugeschnittene Weiterbildungsangebote offeriert, sei es ein Lernprogramm, die Lektüre eines bestimmten Lehrbuchs, Coaching oder ein klassisches Training. Bis der elektronische Coach einsatzbereit ist, werden aber noch einige Jahre ins Land gehen: Das Forschungsprojekt dauert bis Sommer 2006.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben