News

E-Training bei Volkswagen

Verkäuferschulung im großen Stil

Das Automobilunternehmen Volkswagen baut das E-Learning-Angebot zur weltweiten Schulung seiner Verkäufer weiter aus. Grund dafür ist die steigende Produktnachfrage in internationalen Märkten wie China, Brasilien und Russland und die wachsende Anzahl neuer Automodelle. 'Diese ungeheure Beschleunigung erfordert in Zeiten des globalen Wettbewerbs auch neue Methoden der Wissensvermittlung', sagt Sven Uphaus, Leiter des internationalen Händlertrainings von Volkwagen.

Volkswagen hat daher die New Media Agentur Bassier, Bergmann & Kindler damit beauftragt, nach Vorgabe des Unternehmens zu jedem neuen Fahrzeugmodell drei E-Trainings in jeweils deutscher, englischer, spanischer und französischer Sprache zu entwickeln. Darin werden den Verkäufern nicht nur die Eigenschaften des Modells multimedial und interaktiv vor der Produkteinführung vermittelt. Vielmehr erhalten die Autohändler auch Informationen und Tipps zu allen Phasen des Verkaufsprozesses. Das Besondere daran aber ist: 'Vor Ort kann die Basisversion sprachlich und – in gewissem Umfang – inhaltlich modifiziert und somit an die lokalen Gegebenheiten und Erfordernisse angepasst werden', erklärt Thomas Kindler, geschäftsführender Gesellschafter von Bassier, Bergmann & Kindler.

Für Volkwagen war diese Flexibilität ausschlaggebend: 'So können wir uns optimal auf die regionalen Eigenheiten und Wettbewerbsbedingungen einstellen und gleichzeitig sicherstellen, dass die zentralen Qualitätsstandards weltweit eingehalten werden', sagt Uphaus. Die Kombination aus Zentralisierung und Lokalisierung sei effizienter als die frühere Verfahrensweise, bei der in Sachen Produktschulung zwar auch E-Learning zum Zuge kam, jedoch in Form vieler Einzellösungen in den verschiedenen Märkten. Bislang hat Bassier, Bergmann & Kindler Trainings zu vier neuen Automodellen für 20 Märkte entwickelt. Weitere Länder und Trainings werden folgen.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben