News

Coaching für Hochbegabte: Die angezogene Handbremse lösen

Sie haben sich bei MinD e.V. - kurz für: Mensa in Deutschland - kennengelernt, dem Netzwerk für Menschen mit überdurchschnittlich hohem Intelligenzquotienten: Die beiden Coaches Dr. Karin Rasmussen aus Berlin und Heinz-Detlef Scheer aus Bremen sind Hochbegabte und kennen die Probleme, die Menschen mit einem IQ von über 130 haben, aus eigener Erfahrung. Sie haben eine Entdeckung gemacht: dass nämlich auch unter ihren Klienten eine erkleckliche Anzahl Hochbegabter ist. Der Coach und seine Kollegin haben daher mit zwei weiteren Hochbegabten - der Kölner Unternehmensberaterin Heike Hefner und dem Frankfurter Volkswirt Dr. Holger Stein - ein neues Trainings- und Coachingprogramm aus der Taufe gehoben, das sich nach dem Motto 'Coaching von Hochbegabten für Hochbegabte' dezidiert an Menschen mit hohem IQ richtet. 'Ist der Coach selbst hochbegabt, dann ist die Akzeptanz beim Klienten einfach größer', meint Scheer. Im Frühjahr 2007 soll erstmals ein drei- bis viertägiges Seminar - ein Gruppencoaching - stattfinden, in dem Hochbegabte die Möglichkeit erhalten, ihre Situation zu reflektieren und zu den eigenen Ressourcen vorzustoßen.

'Eine typische Strategie von Hochbegabten ist, sich dümmer zu stellen als sie sind und sich zurückzuziehen - aus Angst, als Streber und Besserwisser dazustehen. Was allerdings oft auch dazu führt, dass sie als arrogant, desinteressiert oder unkonzentriert wahrgenommen werden', erklärt Scheer. Dieses Verhalten, das sich viele als Kind angeeignet haben, behalten nicht wenige auch im Erwachsenenleben bei. Diese Menschen haben dann oft Defizite in ihrem Sozialverhalten und Auftritt. 'Sie trauen sich z.B. nicht, sich in einem wichtigen Meeting zu Wort zu melden und gehen generell wie mit angezogener Handbremse durchs Leben', weiß der Coach. Ziel des Coachings für Hochbegabte ist, diese Handbremse zu lösen und die Klienten mit sich ins Reine zu bringen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben