News

Change-Management: Glänzende Zukunftsaussichten

Man kennt das: Da wird ein neuer Ansatz in den Himmel gelobt, als sei nun der Stein der Weisen gefunden. Dann aber ändert sich die Welt durch ein Konzept wie das der Lernenden Organisation eben doch nicht und an Stelle der anfänglichen Begeisterung macht sich Enttäuschung breit. Wird die Idee des Change-Managements einen ähnlichen Weg gehen? Dieser Frage ist Holger Nauheimer, Leiter der Berliner Dependance der internationalen Beratergruppe Change Facilitation, in einer globalen Online-Befragung nachgegangen, an der sich 562 Berater, Trainer, Führungskräfte sowie HR-Manager aus Profit- und Non-Profit-Organisationen beteiligt haben. Beruhigend für Nauheimer und seine Kollegen: Glaubt man den Studienergebnissen, hat das Management des Wandels noch eine große Zukunft vor sich. Und zwar weltweit, ist die Idee des Change-Management doch aus Sicht der Mehrzahl der Befragten (89 Prozent) kein typisch westliches Konstrukt, sondern taugt für Organisationen von Toronto bis Tokio, von Kassel bis Kapstadt.

Change-Management-Wissen wird langsam Allgemeingut

Interessant zudem: Ansätze und Methoden des Change-Managements erfreuen sich mittlerweile auch außerhalb des Elfenbeinturms der Berater und Top-Manager großer Bekanntheit. Jedenfalls haben laut Umfrage 60 bis 70 Prozent der Manager in mittleren und unteren Führungspositionen in den vergangenen fünf Jahren damit begonnen, Change-Management-Ansätze im Arbeitsalltag einzusetzen. Von einer völligen Durchdringung der Organisationen mit der Idee kann allerdings noch keine Rede sein: 50 Prozent der Befragten gaben zu Protokoll, dass das Wissen um Change-Management in ihrer eigenen Organisation bis dato nicht weit verbreitet sei. Zudem wissen 69 Prozent der Befragten von gescheiterten Change-Management-Projekten zu berichten. Die Gründe: in erster Linie fehlende Unterstützung von oben, fehlende Einbindung aller Stakeholder, Kommunikationsmängel sowie allgemeine Widerstände gegen den Wandel, mit denen Change-Agents vor allem in Afrika und Asien zu kämpfen haben. Die Untersuchung, die auch Zukunftsszenarien in Sachen Change-Management entwirft, kann über das Internet unter www.change-management-toolbook.com/res/Reports.html für 69 Euro (pdf-Version) bezogen werden.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben