News

Biographie-Seminar-Garten

Refugium für Reflexion

Günther Karner, Berater bei der Entwicklungsberatung Trigon, hat im österreichischen Neumarkt ein Refugium der besonderen Art angelegt: einen so genannten Biographie-Seminar-Garten. Das gut 1.000 Quadratmeter große Fleckchen Land soll im Juni 2009 seine Pforten öffnen. Es lädt zum Lustwandeln zwischen Bäumen, Blumen und künstlerischen Objekten ein und soll den Besucher dazu anregen, sich mit der eigenen Lebensgeschichte und seinen Lebenszielen auseinanderzusetzen.

In der inspirierenden Umgebung soll es dem Besucher leichter fallen, sich mit Schlüsselfragen der eigenen Existenz zu beschäftigen und Antworten auf existenzielle Fragen wie 'Woher komme ich?', 'Wo stehe ich zurzeit?' und 'Wo möchte ich eigentlich noch hin?' zu finden. Der Garten ist in Teilbereiche unterteilt, die verschiedene, je siebenjährige Lebensphasen des Menschen symbolisieren, also von null bis sieben, von sieben bis vierzehn usw. Im Gartenabschnitt für die Lebensphase ab 42 stößt der Besucher z.B. auf sich verzweigende Wege. 'Sie stehen dafür, dass in diesem Lebensabschnitt das eigene Leben oft in Frage gestellt und möglicherweise neue Pfade betreten werden', erklärt Karner. In jedem Bereich des Gartens unterstützen Texttafeln die Reflexion. Zusätzlich gibt es ein Begleitheft.

Gruppen können den Garten mit einem eigenen Trainer erschließen oder ein dreiteiliges biographisches Seminar (drei halbe Tage) bei Karner buchen. Für Einzelinteressenten gibt es eine offene Variante des Kurses. Der Garten wurde von Karner übrigens gemeinsam mit dem Künstler, Sozialpädagogen und 'Landschaftsheiler' Johannes Matthiessen entwickelt. Ergänzt wird er um ein Gästehaus, das den Besuchern als Bed-and-Breakfast-Unterkunft zur Verfügung steht.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben