News

Bildungsmesse 2007: Dauerbrenner auf der didacta

Der Personalentwickler als Business-Partner, alternde Belegschaften, Kompetenzmanagement sowie Qualifikationsrahmen und Qualitätssysteme - die derzeitigen Top-Themen der Weiterbildungsbranche lässt sich Europas größte Bildungsmesse, die vom 27. Februar bis zum 3. März 2007 in Köln stattfindet, natürlich nicht entgehen. Vielmehr widmet sie ihnen jede Menge Forenbeiträge. Am Thementag Kompetenzmanagement (2. März) tritt unter anderen Professor Dr. John Erpenbeck mit einem Vortrag zum Kompetenzbegriff aufs Podium. Ralf Brümmer stellt das Mitarbeiter-Employability-Programm 'Berufliche Fitness' seines Unternehmens, der Deutschen Bank AG, vor. Am Thementag Personalentwicklung (1. März), mit dem die Messe stärker als in den Vorjahren Personaler anziehen will, erwartet die Besucher unter anderem ein Beitrag von Personalentwickler- und Trainer-Urgestein Dr. Helmut Mühlbauer - zuversichtlicher Titel: 'Die Krisen in der Personalentwicklung - ein kreativer Zustand, wenn man ihnen den Beigeschmack der Katastrophe nimmt.' Und am Thementag Wissensmanagement (28. Februar), stehen neben Klassikern wie der Wissensbilanzierung auch Themen wie der Einsatz von Corporate Blogs sowie die Herausforderungen des demografischen Wandels auf dem Programm.

Der demografische Wandel spielt zudem im Rahmen der Fachtagung 'Professional E-Learning & Ageing Workforce' eine wichtige Rolle, die vom didacta-Kooperationspartner Learntec Consult gestaltet wird und in diesem Jahr erstmals nicht nur ein- sondern zweitägig stattfindet (28. Februar und 1. März). Ein Problem, dem sich die Tagung widmet: Wenn Mitarbeiter pensioniert werden, nehmen sie oft auch einen Großteil ihres Wissens- und Erfahrungsschatzes mit. Welche altersgerechten Wissensmanagement-Systeme und -Tools braucht es, um dem Know-how-Schwund vorzubeugen?

Ein Thema, zu dem es Vorträge über alle Messetage hinweg gibt: die Zukunft der Weiterbildung. Am 27. Februar beispielsweise geht Jürgen Graf, Autor der jährlich im managerSeminare Verlag herausgegebenen Studie 'Weiterbildungsszene Deutschland', der bangen Weiterbildner-Frage nach, ob Trainer demnächst zu Super-Nannys werden müssen. Preise werden diesmal auch wieder vergeben: Der BDVT (Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer) präsentiert am 3. März auf der Messe den Gewinner seines Internationalen Deutschen Trainingspreises 2007 und das Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB verleiht am 1. März seinen Weiterbildungs-Innovations-Preis.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben