News

Bewerbungsprozess

Schlechte Stellenausschreibungen schrecken Bewerbende ab

Für viele Bewerberinnen und Bewerber in Deutschland ist die Qualität einer Stellenanzeige entscheidend dafür, ob sie eine Bewerbung in Betracht ziehen – oder sich sofort wieder abwenden. Das zeigt eine aktuelle Studie, für die das Kölner Marktforschungsunternehmen bilendi im Auftrag der Königsteiner Gruppe bundesweit 1.028 berufstätige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer befragt hat, die sich in den vergangenen zwölf Monaten in einem Bewerbungsprozess befunden haben. Fast zwei Drittel von ihnen (65 Prozent) gaben an, schon mindestens einmal auf eine Bewerbung verzichtet zu haben, weil sie eine Stellenanzeige als schlecht empfanden. Fast jeder Fünfte (19 Prozent) berichtete sogar, dass er daraufhin den gesamten Arbeitgeber für sich ausgeschlossen habe.

Anzeige
Stärke die Future Skills im Unternehmen
Stärke die Future Skills im Unternehmen
Machen Sie Ihre Teams fit für die Transformation: Wissen und Können zu Schlüsseltechnologien – praxisnah und anwendungsorientiert. Auf Wunsch als Inhouse-Schulung, abgestimmt auf Ihre Anforderungen.

In den als schlecht empfundenen Stellenanzeigen kritisierten die Befragten am häufigsten unspezifische Formulierungen: Mehr als die Hälfte (57 Prozent) hält viele Anzeigen für zu allgemein gehalten und nicht ausreichend auf die ausgeschriebene Position zugeschnitten. Ein Drittel (34 Prozent) störte sich an einem schwachen Sprachstil. Auch unzureichende Angaben zu Arbeitgeberleistungen wurden bemängelt – entweder weil sie zu vage beschrieben wurden (39 Prozent) oder gar komplett fehlten (27 Prozent) – sowie unverständliche Aufgabenbeschreibungen (33 Prozent).

Die Studie steht hier zum Download zur Verfügung: msmagazin.info/334Stellenanzeigen

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben