News

Beratung zum Konjunkturpaket II

Wie man an Weiterbildungsgelder gelangt

50 Milliarden Euro hat die Bundesregierung in ihr Konjunkturpaket II für 2009 und 2010 gepackt. Die Staatsgelder können Unternehmen nicht nur beantragen, um ihre Arbeitnehmer in Kurzarbeit zu schicken. Es stehen darüber hinaus auch große Summen für Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Verfügung. 'Viele Unternehmen verbinden das Konjunkturpaket II bislang ausschließlich mit Kurzarbeit, jedoch nicht mit Qualifizierung', weiß Harald Müller, Geschäftsführer der Bonner Wirtschaftsakademie.

Sein Unternehmen will nun für Aufklärung sorgen. Es bietet seit März 2009 eine Fördermittelberatung speziell zum Konjunkturpaket II an. Angesprochen sind Betriebsräte, Personalverantwortliche und Unternehmen, die individuell zugeschnittene Beratungsleistungen in Anspruch nehmen können. 'Dazu gehört in der Regel eine genaue Bildungsbedarfsanalyse', erläutert Müller. In dieser Analyse wird unter anderem geklärt, welche Mitarbeiter für eine Förderung in Frage kommen, welche Qualifikationen im Einzellfall sinnvoll sind und ob sich diese Qualifikationen mit dem betrieblichen Bedarf decken. Das Angebot werde, so Müller, gut vom Markt aufgenommen: 'Wir haben schon jetzt zahlreiche Anfragen', konstatierte der Akademie-Chef gut zwei Wochen nach dem offiziellen Start.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben