News

Arbeitswelt postcorona

Mitarbeitende erwarten langfristige Veränderungen

93 Prozent der Arbeitnehmenden in Deutschland erwarten, dass die Corona-Pandemie langfristige Änderungen in der Arbeitswelt hervorruft. Zu diesem Ergebnis gelangt der Recruiting- Spezialist

93 Prozent der Arbeitnehmenden in Deutschland erwarten, dass die Corona-Pandemie langfristige Änderungen in der Arbeitswelt hervorruft. Zu diesem Ergebnis gelangt der Recruiting-Spezialist Avantgarde Experts, der rund 1.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer befragen ließ. Mehr als die Hälfte der Befragten erwartet auch nach der Pandemie mehr Homeoffice sowie einen flexibleren Wechsel zwischen Büro und Heimarbeit. Rund 40 Prozent gehen zudem davon aus, dass Dienstreisen seltener werden und Meetings sowie Veranstaltungen und Weiterbildungen auch dauerhaft vermehrt digital durchgeführt werden. Problematisch an dieser Entwicklung sind in den Augen der Arbeitnehmenden vor allem zwei Dinge: auch auf Distanz Innovationen zu erschaffen sowie die Einsamkeit im Homeoffice zu bekämpfen. Jeder Fünfte sieht das Thema Innovationen als große Herausforderung an und 41 Prozent geben an, sich seit den Corona-Einschränkungen einsamer zu fühlen. Mehr als die Hälfte der Arbeitnehmenden vermisst zudem die Kolleginnen und Kollegen aus dem Büro. 

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben